dr-sokrates

User automatisch abmelden wenn innaktiv

Hallo zusammen,

mein Problem, ich habe einen DC (Win2K) auf dem die User über ihre Clients (Win XP) angemeldet (AD) sind.
Leider vergessen immer wieder welche ihren Rechner abends runter zu fahren, sich also vom DC zu trennen.
Dies stört den Sicherungslauf der Datenbank, da dieser abbricht wenn noch User angemeldet sind. Auch entspricht das nicht unserer Firmenrichtlinie! Diese besagt dass User von den Servern getrennt werden müssen wenn
eine halbe Stunden keine Eingaben gemacht werden.

Ich möchte es also so einrichten, dass der Active Directory User automatisch getrennt/abgemeldet wird, wenn ein
Leerlauf von einer oder einer halben Stunden vorliegt.
Im Userprofil(Active Directory auf dem Server) kann man zwar was einstellen, dies betrifft aber scheinbar nur die Terminaldienste!(?)
Es muss doch in Gottes Namen möglich sein, es im AD als Richtlinie oder was auch immer, so einzurichten,
dass der User vom Server abgemeldet/getrennt wird, wenn eine bestimmte Zeit ein Leerlauf vorliegt und
der User ggf. eingeschlafen ist?
Ich habe schon zig Beiträge gelesen doch nirgendwo eine Lösung gefunden!
Also wenn einer was weiß, dann BITTE......!!!!!
Vielen Dank!

Gruß

Member: gooogix
gooogix Jul 04, 2008 at 13:30:18 (UTC)
Hallo!

Was mir spontan einfällt: Man kann festlegen, zu welchen Zeiten sich ein User am System anmelden kann (am Userobjekt, Reiter Konto, Anmeldezeiten) und wiederum auch forcieren, wenn diese Zeit abgelaufen ist, dass der User abgemeldet wird. Dies kannst Du via Gruppenrichtlinie einstellen.

Gruss
Udo
Mitglied: 60730
60730 Jul 04, 2008 at 13:31:51 (UTC)
Servus,

lass den Kerle da oben mal aus dem Spiel - den sehen wir alle viel früher, als uns lieb ist.

Trennung / abmeldung gibt es nur in Verbindung mit Terminalsessions.

Unter Logon Hours kannst du die "vergesslichen" hart rauswerfen, wenn die dann am nächsten Tag nicht mehr an die Netzlaufwerke / Drucker kommen und sich das herumspricht, daß die sich dann neu anmelden müssen, hast du schon viel in Sachen Erziehung erledigt.
Member: Dr-Sokrates
Dr-Sokrates Jul 04, 2008 at 13:37:09 (UTC)
Aha Danke schon mal!
Jetzt wenn Du mir noch kurz sagen könntest wo ich das und wie in die Grupppenrichtlinie einrichten kann wäre Ich Dir mehr als dankbar!

Gruss
Member: martin-s
martin-s Jul 04, 2008 at 13:37:46 (UTC)
Hallo,

du könntest eine .bat - Datei erstellen:

@echo off
shutdown.exe -l -t 0
shutdown.exe /l /t 0

Diese dann ins AutoTask einfügen und so meldet sich der User ab, wenn der AutoTast gestartet wird..

LG

Martin
Member: Dr-Sokrates
Dr-Sokrates Jul 04, 2008 at 13:40:07 (UTC)
Hallo,

danke, aber das müsste dann ja auf jedem Client eingerichtet werden! ich möchte dass dies der Server übernimmt und alle rauskickt, die noch verbunden sind!

Danke aber trotzdem!