mario87

User hat Benutzerrechte kann sich aber am Rechner nicht anmelden...

Hallo zusammen,
Ich habe einen Rechner (Windows XP)
Ein User hat Benutzerrechte
Wenn ich jetzt übers Netzwerk per //rechnername auf dem Rechner zugreifen möchte, wird der Zugriff verweigert.
Wenn ich aber per \\rechnername/unterordner zugreife geht das. Der Unterordner ist freigegeben dort funktioniet der Zugriff einwandfrei.
Von einem anderen Rechner mit gleichen Berechtigungen funktioineirt der Zugriff aber über \\rechnername direkt.
Ist das ein problem des lokalen rechners oder des Rechners, aufdem zugegriffen wird?und was kann ich da machen?

MfG
Mario

Member: Tire
Tire Oct 19, 2008 at 21:56:03 (UTC)
hallo,

wenn du schreibst, der unterordner ist freiegeben, heißt das, dass der übergeordnete ordner (oder die festplatte) nicht freigegeben ist?

wenn ja dann ändere es mal und teste nochmal.

mfg

dirck
Member: mario87
mario87 Oct 21, 2008 at 18:21:15 (UTC)
Hallo,
aber ich möchte doch gar nicht die komplette Festplatte freigeben, es muss aber doch möglich sein nur Anmelderechte zu vergeben und Rechte für den einen Ordner?

mfG
Mario
Member: Tire
Tire Oct 21, 2008 at 18:47:18 (UTC)
...
ok

also an und für sich geht das!
aber, es kann sein (z.b. beim windows-ordner), dass dieser ordner in einem "geschützten" ordner ist (ich weiß ja nicht welchen ordner du freigeben willst).
Dann musst du den übergeordneten ordner auch freigeben, weil sonst kommt man "nicht durch den überordner in den unterordner", wenn du verstehst was ich meine!
also ich will sagen, wenn du ein haus in einer bewachten burg drinne baust, und dann einfach da rein willst, musst du ja zwangsläufig durch "die burg"...

aber bei "normalen" ordnern kann man eigendlich ganz normal nur den ordner freigeben.

hoffe das konnte dir helfen!

mfg
dirck

ps:
die C-Festplatte (bootplatte) ist unter anderem eine "geschützte festplatte" !!

ich glaube aber, das hilft dir irgendwie nicht bei deinem problem da oben weiter... naja, was solls?

trotzdem viel erfolg!
Member: mario87
mario87 Oct 30, 2008 at 14:50:20 (UTC)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes ausfindig machen können:
- Es muss am Rechner liegen von dem aus zugegriffen wird
- Ich kann auf andere PC´s auch über \\rechnername zugreifen ohne das dort ein Ordner freigegeben ist.
( Es geht ja erstmal um den Zugriff auf den Rechner selber, die Drucker und Faxgeräte kann man ja immer einsehen)

Hat noch jemand einen Tipp parat, warum das Ganze aus unerklärlichen Gründen nicht geht?

Bin über jede Antwort dankbar.

Danke im Voraus

MfG
Mario
Member: mario87
mario87 Nov 14, 2008 at 14:02:20 (UTC)
Hallo zusammen,
ich kann es kaum glauben, aber ich habe folgende Feststellung gemacht:
Ich versuche von RechnerA auf RechnerB über das Netzwerk via //rechnerB zuzugreifen.
Auf RechnerB wird dann eine neue Sitzung erzeugt. Soweit alles noch ok.
Doch diese Sitzung wird mit einem Benutzernamen eröffnet, den es auf RechnerA garnicht mehr gibt.
Den gab es mal, aber nun nicht mehr.
Und anstatt das die Sitzung mit dem am RechnerA angemeldeten Benutzer erfolgt, nein es wird der nicht mehr vorhandene Benutzername benutzt.

Wie bekomme ich das nun hin, dass der gerade an RechnerA angemeldete Benutzer am RechnerB angemeldet wird.
Ich habe alles nachgeschaut, es ist zu 100% auszuschließen, das es denBenutzer noch auf dem Rechner A gibt.
Sowas habe ich noch nciht erlebt!!

Danke im Voraus für die Hilfe

MfG
Mario