Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

User Berechtigungen für shared Folders

Frage Netzwerke

Mitglied: Achim-GR

Achim-GR (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2009, aktualisiert 14:46 Uhr, 6304 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich hab da ein Problem.
Auf einer externen Festplatte, angeschlossen über USB an einem Windows 2000 Server, befindet sich ein für's Netzwerk freigegebener Ordner. Dieser Ordner ist auf allen im Netzwerk angeschlossenen PC's gemapped.
Ich möchte gerne einzelnen PC's im Netzwerk vollen Zugriff erlauben aber für andere nur Leserechte vergeben. In der Auswahlmaske für die Freigabeberechtigungen, wird mir leider nur Everyone, Administrator, Power User, User usw. angeboten, aber nicht die Möglichkeit einzelne angeschlossene PC's zu benennen (alle haben Administrator Rechte).
Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Grüsse an alle
Achim
Mitglied: drop-ch
06.04.2009 um 15:16 Uhr
Hi Achim

Fangen wir beim Grundlegenden an: Welches Format hat die externe USB-Festplatte? (FAT32, NTFS, ...)

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Achim-GR
06.04.2009 um 15:21 Uhr
OK die externe Festplatte ist mit NTFS formatiert
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
06.04.2009 um 15:40 Uhr
Vergebe doch einfach den Usern explizit Berechtigungen unter "Sicherheit" auf NTFS Ebene !

z.B. Nur Ordnerinhalte öffnen; Lesen
Bitte warten ..
Mitglied: Achim-GR
06.04.2009 um 15:52 Uhr
Wie schon gesagt befindet sich die externe Festplatte am Server und die Workstations sind ueber ein Netzwerk damit verbunden. Somit habe ich auch unter "Sicherheit" genauso wie unter "sharing" nur die Auswahl zwischen Everyone, Administrator, Power User, User usw. aber ich kann nicht einzelne Workstations die ausserdem noch alle Administratoren sind anwaehlen!!!

Aber egal ich werde eben diejenigen Workstations die keine Zugriffsberechtigung haben sollen auf Power User umstellen.

Schade dass Microsoft da mal wieder nicht mitgedacht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.04.2009 um 04:03 Uhr
Schade dass Microsoft da mal wieder nicht mitgedacht hat.

Och, das ist weniger eine Sache vom Mitdenken als vom technischen Hintergrund:

Der Zugriff auf Freigaben ist benutzergebunden (macht ja auch durchaus Sinn, da auch immer nur ein Benutzer auf eine Freigabe zugreift und der Ort für den Server ohehin nicht eindeutig feststellbar ist) - du kannst also nicht sagen "PC A soll zugriff haben", sondern nur "User X soll Zugriff haben".
Dazu brauchst du natürlich ein AD in dem alle deine User sind, was ja hier nicht der Fall zu sein scheint.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Achim-GR
07.04.2009 um 09:29 Uhr
Danke fuer die Hilfe,

ich werde es dann eben so machen indem ich alle Berechtigten auf Administrator Rechten lasse und alle anderen auf Power User umstelle. Das scheint wohl in dem Fall die beste Loesung zu sein.

tschuess
Achim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Shared Mailbox Exchange - Berechtigung Gruppe
Frage von fabio84Exchange Server1 Kommentar

Hallo Admins, kurze Frage Ziel ist es einer Gruppe Zugriffsrechte auf einen Kalender einer SharedMailbox zu geben. Ich habe ...

Windows Server
Shared User Activation - Wo ist welcher User Aktiviert? Suche ein Konto
Frage von d3x1984Windows Server

Hi zusammen, habe folgendes Problem. Bei einem Kunden sind im Remote Desktop ca 150 User per Office365 Shared Activation ...

Exchange Server
Shared user-mailbox, vertrauliche mails
gelöst Frage von mclovinnExchange Server9 Kommentare

Hallo, bei uns hat sich folgendes Szenario ergeben: Es gibt einige Postfächer auf welche mehrere User Vollzugriff haben. Nun ...

Windows Server
SBS 2011 Essentials Netzwerkumzug - seitdem Probleme mit DNS und Shared Folders
gelöst Frage von compliance08Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei einen SBS 2011 Essentials in ein neues Netzwerk umzuziehen und habe dabei ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.