Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User nur für bestimmten Ordner Zugriff über VPN erlauben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bnagus

bnagus (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2009, aktualisiert 20:56 Uhr, 5962 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann ich einem User bestimmte Ordnerrechte zuweisen.

Hallo zusammen

Wir nutzen bei uns einen Windows 2003 Server.
Einige User können über Open VPN und IPCOP auf den Server zugreifen.
Wählt sich der User über VPN ein, werden auch die freigegebenen Ordner aufgelistet.
Nun sollen aber einige User diese Ordner nicht freigegeben haben sondern nur einen bestimmten anderen.

Wie lege ich das im AD an? Der Zugriff über VPN ist ja hier eigentlich egal. Es soll lokal in der Firma auch so sein.
Mitglied: education
17.05.2009 um 22:16 Uhr
2 gruppen

a.) zugriff
b.) verweigert.


dort die entsprechenden user rein.

unter sicherheit und freigabe die entsprechenden gruppen sperren oder gestatten
Bitte warten ..
Mitglied: bnagus
17.05.2009 um 23:25 Uhr
Ich muss mich etwas klarer ausdrücken.
Ich habe einige User, die sich nur über OpenVPN auf unseren Server einwählen. Dort werden einige Netzwerklaufwerke angelegt.
Dieser Zugriff soll aber verhindert werden. Es soll nur der Zugriff auf ein anderes Netzlaufwerk möglich sein.
Nun sind die User ja nicht in der Domäne und somit können die Anmeldescripte nicht gestartet werden.
Ich muss also dem OpenVPN User den Zugriff auf 2 Netzlaufwerke entziehen und den Zugriff auf ein anders Netzlaufwerk ermöglichen.
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
18.05.2009 um 07:41 Uhr
Zitat von bnagus:
Ich muss mich etwas klarer ausdrücken.
Ich habe einige User, die sich nur über OpenVPN auf unseren
Server einwählen. Dort werden einige Netzwerklaufwerke angelegt.
Dieser Zugriff soll aber verhindert werden. Es soll nur der Zugriff
auf ein anderes Netzlaufwerk möglich sein.
Nun sind die User ja nicht in der Domäne und somit können
die Anmeldescripte nicht gestartet werden.
Ich muss also dem OpenVPN User den Zugriff auf 2 Netzlaufwerke
entziehen und den Zugriff auf ein anders Netzlaufwerk
ermöglichen.

Was Dir Mister EDUCATION sagen wollte:

Wenn Du im Windows-Explorer den Ordner mit den Eigenschaften aufrufst und unter Sicherheit der Gruppe "Jeder" den Zugriff verweigerst,
hast Du die User die nur vom VPN darauf zugreifen, und somit nicht in deiner Domain sind, schon ausgeschlossen.


gruass affabanana
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Userverwaltung
Pseudoschreibberechtigung für User auf bestimmten Ordner (2)

Frage von DerSud zum Thema Linux Userverwaltung ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2013: Nur einem bestimmten Personenkreis erlauben, Daten zu ändern (3)

Frage von newbie58 zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel (4)

Frage von sschultewolter zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
User bestimmte Uhrzeit abmelden Terminalserver (3)

Frage von konstantin90 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (8)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...