Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User nur für bestimmten Ordner Zugriff über VPN erlauben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bnagus

bnagus (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2009, aktualisiert 20:56 Uhr, 5891 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann ich einem User bestimmte Ordnerrechte zuweisen.

Hallo zusammen

Wir nutzen bei uns einen Windows 2003 Server.
Einige User können über Open VPN und IPCOP auf den Server zugreifen.
Wählt sich der User über VPN ein, werden auch die freigegebenen Ordner aufgelistet.
Nun sollen aber einige User diese Ordner nicht freigegeben haben sondern nur einen bestimmten anderen.

Wie lege ich das im AD an? Der Zugriff über VPN ist ja hier eigentlich egal. Es soll lokal in der Firma auch so sein.
Mitglied: education
17.05.2009 um 22:16 Uhr
2 gruppen

a.) zugriff
b.) verweigert.


dort die entsprechenden user rein.

unter sicherheit und freigabe die entsprechenden gruppen sperren oder gestatten
Bitte warten ..
Mitglied: bnagus
17.05.2009 um 23:25 Uhr
Ich muss mich etwas klarer ausdrücken.
Ich habe einige User, die sich nur über OpenVPN auf unseren Server einwählen. Dort werden einige Netzwerklaufwerke angelegt.
Dieser Zugriff soll aber verhindert werden. Es soll nur der Zugriff auf ein anderes Netzlaufwerk möglich sein.
Nun sind die User ja nicht in der Domäne und somit können die Anmeldescripte nicht gestartet werden.
Ich muss also dem OpenVPN User den Zugriff auf 2 Netzlaufwerke entziehen und den Zugriff auf ein anders Netzlaufwerk ermöglichen.
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
18.05.2009 um 07:41 Uhr
Zitat von bnagus:
Ich muss mich etwas klarer ausdrücken.
Ich habe einige User, die sich nur über OpenVPN auf unseren
Server einwählen. Dort werden einige Netzwerklaufwerke angelegt.
Dieser Zugriff soll aber verhindert werden. Es soll nur der Zugriff
auf ein anderes Netzlaufwerk möglich sein.
Nun sind die User ja nicht in der Domäne und somit können
die Anmeldescripte nicht gestartet werden.
Ich muss also dem OpenVPN User den Zugriff auf 2 Netzlaufwerke
entziehen und den Zugriff auf ein anders Netzlaufwerk
ermöglichen.

Was Dir Mister EDUCATION sagen wollte:

Wenn Du im Windows-Explorer den Ordner mit den Eigenschaften aufrufst und unter Sicherheit der Gruppe "Jeder" den Zugriff verweigerst,
hast Du die User die nur vom VPN darauf zugreifen, und somit nicht in deiner Domain sind, schon ausgeschlossen.


gruass affabanana
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Powershell: Alle User anzeigen, die Zugriff auf einen Share haben (3)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD Bestimmten Benutzer (Hilfsadmin) nur Zugriff auf eine OU geben (1)

Frage von conym18 zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet (2)

Frage von niklas.kasper zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf Ordner einer Domäne als nicht Mitglied (1)

Frage von Bloodnighter zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...