Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was wenn User bezogene Bilder im www auftauchen?

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: ElSancho

ElSancho (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2007, aktualisiert 12:18 Uhr, 4060 Aufrufe, 6 Kommentare

Der Übersicht halber möchte unser Klientel in unserem Netzwerk, welches ich verwalte, Personenbilder (Fotos) einstellen, wo alle User sofort erkennen, welcher User wo sitzt, und das wie schon erwähnt mit Bild von der jeweiligen Person. Das Ganze würde dann aussehen wie ein Lageplan. Was vielleicht nicht ganz unwichtig ist: Die Bilder würde ich erstellen & auch aufs Laufwerk stellen. So weit so gut.

Jetzt frage ich mich allerdings was passiert, wenn ein Bild einer dieser Person das Netzwerk verlässt und z.B. auf irgendeiner Blogsite oder wo auch immer auftaucht. Und diese Person dort auch noch verunglimpft wird.

Kann ich dafür haftbar gemacht werden?
Mitglied: 42116
30.01.2007 um 09:27 Uhr
Haftbar ist in diesem Fall denn wenn überhaupt der Autor des Blogs.

Wenn einer dein Auto klaut und irgendwo damit Sachschaden verursacht kannst du ja auch nicht haftbar gemacht werden

Um dich ganz abzusichern kannst du auf dem Dokument ja vermerken dass diese Bilder nur für internen Gebrauch zu verwenden sind und eine Verwendung ohne Einwilligung der jeweiligen Person bzw. dir nicht gestattet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
30.01.2007 um 09:47 Uhr
Ich vermute mal, dass es sich um HTML-Seiten handelt und da könnte man noch die Rechtsklicksperre einbauen, so dass man schon wieder eindeutig markiert hat, dass das Klauen der Bilder nicht erwünscht ist.

Gruß,
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: ElSancho
30.01.2007 um 09:54 Uhr
Hi, nein, es handelt sich um eine Word bzw. PP Datei. Aber die Idee mit mit einer quasi Intranet - Site hatte ich auch schon. Dann wäre das mit dem Rechtsklick-Verbot ne Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: ElSancho
30.01.2007 um 11:15 Uhr
Hm, klingt logisch. Aber weshalb kann ich z.B. als Admin haftbar gemacht werden wenn aus "meiner" Domäne heraus mit EMails Unfug getrieben wird? Das wäre doch nichts anderes.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
30.01.2007 um 11:57 Uhr
javascript /activex abschalten und schon ist der rechtsklick schutz hinfällig^^
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
30.01.2007 um 12:18 Uhr
Wenn einer dein Auto klaut und irgendwo
damit Sachschaden verursacht kannst du ja
auch nicht haftbar gemacht werden

Aber Hallo! Wenn von deiner Seite Fahrlässigkeit besteht kannst du mit dran sein. Und wenn der Verursacher danach unerkannt abhaut hat im Zweifelsfall auch der Halter Pech gehabt.

Bei den Bildern im Netz wird man seiner Sorgfaltspflicht aber spätestens mit einem Copyrightvermerk wie von dir schon vorgeschlagen ausreichend nachkommen.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Batch für User-TEMP-Ordner und Inhalte löschen (2)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - User Remote abmelden (4)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen? (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO auf User-OU greift nicht (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...