Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich einen User aus der Buchhaltung bei Anmeldung ausserhalb der Buchhaltung den Zugriff auf Freigaben verbieten?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Starmanager

Starmanager (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2014, aktualisiert 08:59 Uhr, 1219 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen die Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen aber wirkungsvollen Loesung fuer die Berechtigungen wenn ein User mit einem Rechner ausserhalb der Buchhaltung einloggt.

Er ist in der Gruppe der Domain User, Buchhaltung und Marketing.

Nun moechte ich dass der Benutzer innerhalb der Buchhaltung auf alle fuer ihn bestimmten Freigaben zugreifen kann aber wenn er ausserhalb der Buchhaltung sich in der Marketing Abteilung anmeldet nur die Ordner des Marketings zugreifen kann.

Vielen Dank fuer Eure Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Mitglied: killtec
04.03.2014 um 09:01 Uhr
Hi,
Verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich. Er hat doch die NTFS und Freigabeberechtigungen auf beide Verzeichnisse.
Wenn du das trennen willst kannst du ja einen zweiten User anlegen.
Evtl. kannst du auch im Loginscript den Hostnamen abfragen und dann das richtige Verzeichnis mounten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TlBERlUS
04.03.2014, aktualisiert um 11:11 Uhr
Diese Einschränkung über das Active-Directory zu unterbinden/per GPO ist afaik nicht möglich, daher würde ich mich meinem Vorredner anschließen und einen 2. User anlegen/die entsprechenden Freigaben bei logon setzen ( je nach Datenschutz-Richtlinie, etc. mit vorsicht zu genießen!)

Grüße,

TlBERlUS
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.03.2014 um 10:54 Uhr
@ killtec
Evtl. kannst du auch im Loginscript den Hostnamen abfragen und dann das richtige Verzeichnis mounten.
Da es vermutlich vorrangig darum geht, dass der Beutzer von einem "Marketing"-Rechner aus nicht auf die Buchhaltungsdaten zugreifen können soll, bringt das natürlich kaum etwas, da der Benutzer ja auch einfach einen UNC-Pfad verwenden kann.

Die Variante "zweiter User" hätte den zusätzlichen Vorteil, dass der Buchhaltungs-User auf die Anmeldung an Buchhaltungsrechner beschränkt werden kann (im AD: "Konto / Anmelden an...").

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
04.03.2014 um 11:11 Uhr
Mir fällt nur ein VLAN-Konzept ein, wo man mittels der IP-Bereiche und den zugehöreigen VLANs ACLs anlegen kann, die den Zugriff auf bestimmte Server verbieten oder erlauben. Wenn die Freigaben aber auf dem selben Server liegen wird es eng.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.03.2014, aktualisiert um 11:47 Uhr
Zitat von Starmanager:

Nun moechte ich dass der Benutzer innerhalb der Buchhaltung auf alle fuer ihn bestimmten Freigaben zugreifen kann aber wenn er
ausserhalb der Buchhaltung sich in der Marketing Abteilung anmeldet nur die Ordner des Marketings zugreifen kann.

moin,

Netze trennen!

Im Buchhaltungsnetz gibt es nur den Buchhaltungsshare und im Marketingnetz den Porno-Share.

oder so ähnlich.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...