jamesbond

User CAL Windows Server 2003

Ich habe mal eine kurze Frage zu User CALs unter Windows Server 2003.
Nehmen wir an, ein Unternehmen verwendet 50 User Cals – pflegt diese ein – Für 50 Mitarbeiter. Nach einem halben Jahr jedoch scheiden 15 User aus dem Unternehmen. Wie sieht es dann mit diesen Lizenzen aus? Sind die wieder frei? Oder kann man diese "Freigeben"?

Besten Dank für ne Antwort face-smile
Tim

Member: GuentherH
GuentherH Aug 11, 2011 at 17:34:55 (UTC)
Hallo.

pflegt diese ein – Für 50 Mitarbeiter

Das ist eine unnötige Aufgabe. Beende den Lizenzdienst, der ist überflüssig und macht nur Probleme. Zudem gilt nicht, was im Lizenzmanger steht, sondern was in deinen Lizenzunterlagen dokumentiert ist und belegt werden kann.

Sind die wieder frei?

Ja, selbstverständlich kannst du diese dann auf neue User übertragen. An diese sind sie dann mindestens 90 Tage gebunden.

LG Günther
Member: JamesBond
JamesBond Aug 11, 2011 at 20:15:14 (UTC)
Hallo Günther,
danke für die Antwort.. Hab noch ne kurze Frage zur Übertragung. Wie findet das dann statt? Alte User (die das Unternehmen verlassen haben) löschen - somit wird die CAL frei - und dann neuen erstellen und dann passt das?

Danke und LG
Tim
Member: GuentherH
GuentherH Aug 11, 2011 at 21:03:18 (UTC)
Hallo.

Hab noch ne kurze Frage zur Übertragung. Wie findet das dann statt?

Am einfachsten in der Excel Tabelle in der du deine anderen Lizenzen auch verwaltest face-wink

Wie schon geschrieben. Vergiss den Lizenzmanager am Server. Es gibt gute Gründen warum es den seit Windows 2008 nicht mehr gibt.

LG Günther