proloader

User per CMD auslesen und in Variabel speichern

Batch mit Admin Berechtigung ausführen, darin user auslesen und in einer Var zur verfügung stellen.

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem zu lösen:

Ich möchte gerne den Username mit net user auslesen, weil das cmd über den Admin läuft gibt es natürlich den %username% ---> Administrator heraus.

Den möchte ich nicht auslesen. Ich benötige den neuerstellte user. Das ist nur ein User. Der Name (z.B muster.hans) sollte in einer Var. abrufbar sein. Um danach folge einträge mit dem namen zu machen.

User Abrufen mit net user, diest ist klar.

Danach erscheint eine Liste mit Admi...., Gast, und das Konto dass ich benötige in der Variabel.

Mir ist nicht klar wie ich die Ausgabe der name (Die Tabelle) weiterverarbeiten kann.

Danke für Lösungsansätze

gruss p

Member: Skyemugen
Skyemugen Jul 02, 2012 at 10:31:56 (UTC)
Aloha,

geht es hier nur um einen User (sprich: alle außer Administrator, Gast ...) oder nur um den zuletzt erstellten user? Bei Letzterem ist die Tabelle unbrauchbar, dann sollte man eher mit dem Erstell- bzw. Änderungsdatum der Nutzerkontenordner (z.B. unter C:\Dokumente und Einstellungen) arbeiten.

So oder so wird es eine for-Schleife aber die Abarbeitung bedingt der technischen Korrektheit face-wink

greetz André
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 02, 2012 at 11:28:37 (UTC)
Moin.

Ich kann mir vorstellen, dass das, was Du vorhast, gar nicht nötig ist. Gib mal an, wozu Du etwas im Adminkontext ausführst, es aber irgendwo den Nutzernamen gebrauchen muss.
Member: Proloader
Proloader Jul 02, 2012 at 13:00:31 (UTC)
Um regedit einträge mit dem neuen User anzulegen. Sodass man im Admin Mode den namen von einer var auslesen kann und dann in die reg schreiben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 02, 2012 updated at 14:50:34 (UTC)
Dazu brauchst Du auf gar keinen Fall dieses Vorgehen.
HKCU kann der User eh beschreiben (Anmeldeskript mit Reg.exe oder GPOs nutzen). Und HKLM kannst Du mit einem Startskript beschreiben oder nutzt GPOs.

Dein Vorhaben ist unnötig.