aziege

Welcher User darf Rechner zur Domäne hinzufügen?

Hallo face-smile

habe mal eine Frage: Welcher AD Benutzer darf Rechner zur Domäne hinzufügen??? Sind dafür Domänen-Admin-Rechte erforderlich???

Hintergrund ist, dass wir mehrere Rechner in einem Netz in einem Zweigwerk in Tschechien haben, die jetzt in unsere Domäne mit aufgenommen werden sollen...Dachte eigentlich, dass es reicht, dass ich die Rechner in unserem AD manuell anlege und der normale User dort drüben dann den Rechner in die Domäne bringen kann. Klappt aber leider nicht.

mit einem Domänenadmin funktioniert es...

Gruß
André

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 03, 2011 at 14:16:55 (UTC)
Das darf nur jemand mit entsprechenden Rechten. Du kannst ja einen extra admin dafür anlegen, dann mußt Du das Masterpaßwort nicht verraten.

Gruß, Arch Stanton
Member: cardisch
cardisch May 03, 2011 at 14:25:18 (UTC)
Oder du delegierst dieses Recht...Hat aber im Gegensatz zu Arch´s Vorschlag den Nahcteil, dass du JEDES Recht einzeln vergeben musst.
(Passwort zurücksetzen, GPO editieren, etc pp)

Gruß

Carsten
Member: ABCsolutions
ABCsolutions May 03, 2011 at 14:26:11 (UTC)
Einfach per Fernwartung selbst in die Domäne hängen - ein VPN scheint ja zwischen den LANs zu existieren?! Das kann man vom jeweiligen Client-PC aus machen: rechte Taste Arbeitsplatz > Eigenschaften > Computername > Ändern. Dort den Domänennamen eingeben und als Konto DOMÄNE\Administrator benutzen. Das ist dann pro PC in einer Minute erledigt.
Member: bstefan82
bstefan82 May 03, 2011 at 16:03:55 (UTC)
jeder normale dömanenbenutzer kann bis zu 10 rechner zur domäne hinzufügen. (zumindest ist das die default einstellung)
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 03, 2011 at 16:27:07 (UTC)
Hallo!
Leider haben meine Vorredner dieses mal nicht recht (oder für Dich: zum Glück face-wink

per default darf jeder Domänen-User 10 Workstations der Domäne hinzufügen.

wenn es nun bei Dir nicht klappt, dann kann das 2 Gründe haben:
1.) der user hat schon 10 hinzugefügt
2.) der default-wert wurde geändert

Lösung:
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,1d612b07-0e21-427d-b961-2b5443 ...

[edit: jetzt war ich zu langsam face-wink]
Member: Cubic83
Cubic83 May 03, 2011 at 16:34:49 (UTC)
Hallo,

ergänzend kann man noch erwähnen dass der der Benutzer noch Schreibrechte in der entsprechenden OU braucht, wenn der Computer nicht wie standarmässig in COMPUTERS hinein soll (z.b mit Sysprep oder per Netdom etc..)

mfG
Member: aziege
aziege May 04, 2011 at 06:33:40 (UTC)
Hallo face-smile

danke für die Hinweise

hab grad mal in die Richtlinie geschaut...dort ist der Punkt als "nicht definiert" gekennzeichnet...heißt das nun, dass die Standardeinstellung greift? sollten dort nicht wenigstens die authentifizierten Benutzer drinstehen? Der User, um den es geht, hat zuvor noch nie Rechner zur Domäne hinzugefügt...
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 04, 2011 at 11:29:01 (UTC)
Hallo!
evtl. hast du in der falschen richtlinie nachgeschaut...
NICHT default domain policy SONDERN default Domain CONTROLLERS (befindet sich in der OU "Domain Controllers"

dort sollte per default "authentifizierte Benutzer" drinstehen (vorausgesetzt, du hast ein deutsches OS in Betrieb)

aber Achtung: es gilt für alle, die dort eingetragen sind, der Standardwert von 10 Clients...

Ich persönlich würde einem (möglichst unfähigen) Typen der Außenstelle (vorübergehend!) das Recht delegieren und ein Word-Dokument schicken, in dem ich ihm Erkläre, was er zu tun hat (recht Maustaste/Arbeitsplatz/ändern/blablabla)

gutes Gelingen

lg
Edi
Member: aziege
aziege May 04, 2011 at 11:38:55 (UTC)
Ja schööön...falsch geguckt face-smile

Danke...

wird schon face-smile