Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher User darf Rechner zur Domäne hinzufügen?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: aziege

aziege (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2011 um 16:14 Uhr, 7669 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

habe mal eine Frage: Welcher AD Benutzer darf Rechner zur Domäne hinzufügen??? Sind dafür Domänen-Admin-Rechte erforderlich???

Hintergrund ist, dass wir mehrere Rechner in einem Netz in einem Zweigwerk in Tschechien haben, die jetzt in unsere Domäne mit aufgenommen werden sollen...Dachte eigentlich, dass es reicht, dass ich die Rechner in unserem AD manuell anlege und der normale User dort drüben dann den Rechner in die Domäne bringen kann. Klappt aber leider nicht.

mit einem Domänenadmin funktioniert es...

Gruß
André
Mitglied: Arch-Stanton
03.05.2011 um 16:16 Uhr
Das darf nur jemand mit entsprechenden Rechten. Du kannst ja einen extra admin dafür anlegen, dann mußt Du das Masterpaßwort nicht verraten.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
03.05.2011 um 16:25 Uhr
Oder du delegierst dieses Recht...Hat aber im Gegensatz zu Arch´s Vorschlag den Nahcteil, dass du JEDES Recht einzeln vergeben musst.
(Passwort zurücksetzen, GPO editieren, etc pp)


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: ABCsolutions
03.05.2011 um 16:26 Uhr
Einfach per Fernwartung selbst in die Domäne hängen - ein VPN scheint ja zwischen den LANs zu existieren?! Das kann man vom jeweiligen Client-PC aus machen: rechte Taste Arbeitsplatz > Eigenschaften > Computername > Ändern. Dort den Domänennamen eingeben und als Konto DOMÄNE\Administrator benutzen. Das ist dann pro PC in einer Minute erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
03.05.2011 um 18:03 Uhr
jeder normale dömanenbenutzer kann bis zu 10 rechner zur domäne hinzufügen. (zumindest ist das die default einstellung)
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
03.05.2011 um 18:27 Uhr
Hallo!
Leider haben meine Vorredner dieses mal nicht recht (oder für Dich: zum Glück

per default darf jeder Domänen-User 10 Workstations der Domäne hinzufügen.

wenn es nun bei Dir nicht klappt, dann kann das 2 Gründe haben:
1.) der user hat schon 10 hinzugefügt
2.) der default-wert wurde geändert

Lösung:
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,1d612b07-0e21-427d-b961-2b5443 ...

[edit: jetzt war ich zu langsam ]
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
03.05.2011 um 18:34 Uhr
Hallo,

ergänzend kann man noch erwähnen dass der der Benutzer noch Schreibrechte in der entsprechenden OU braucht, wenn der Computer nicht wie standarmässig in COMPUTERS hinein soll (z.b mit Sysprep oder per Netdom etc..)

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: aziege
04.05.2011 um 08:33 Uhr
Hallo

danke für die Hinweise

hab grad mal in die Richtlinie geschaut...dort ist der Punkt als "nicht definiert" gekennzeichnet...heißt das nun, dass die Standardeinstellung greift? sollten dort nicht wenigstens die authentifizierten Benutzer drinstehen? Der User, um den es geht, hat zuvor noch nie Rechner zur Domäne hinzugefügt...
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
04.05.2011 um 13:29 Uhr
Hallo!
evtl. hast du in der falschen richtlinie nachgeschaut...
NICHT default domain policy SONDERN default Domain CONTROLLERS (befindet sich in der OU "Domain Controllers"

dort sollte per default "authentifizierte Benutzer" drinstehen (vorausgesetzt, du hast ein deutsches OS in Betrieb)

aber Achtung: es gilt für alle, die dort eingetragen sind, der Standardwert von 10 Clients...

Ich persönlich würde einem (möglichst unfähigen) Typen der Außenstelle (vorübergehend!) das Recht delegieren und ein Word-Dokument schicken, in dem ich ihm Erkläre, was er zu tun hat (recht Maustaste/Arbeitsplatz/ändern/blablabla)


gutes Gelingen

lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: aziege
04.05.2011 um 13:38 Uhr
Ja schööön...falsch geguckt

Danke...

wird schon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Einführung - Kalender aller User untereinander freigeben und hinzufügen (10)

Frage von Mosurama zum Thema Exchange Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Freigegebener USB-Drucker einer anderen Domäne hinzufügen (9)

Frage von ZuKreativFuerNamen zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std R2 zu einer 2003er Domäne hinzufügen (13)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Vorhandnene DC einer neuen Domäne hinzufügen (6)

Frage von DrachieHH zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...