ddioxx

User kann Datein auf Freigabe nur einzeln löschen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage.
Auf einem XP Rechner steht eine Freigabe bereit in der von einem Scanner Dokumente abgelegt werden. Alle Mitarbeiter können in diesen Ordnern löschen, kopieren, schreiben usw. Haben volle Rechte, jeder User hat auch einen eigenen Ordner die aber nicht speziell gesichert sind. Das klappt auch alles soweit. Der Rechner ist kein Mitglied einer Domäne.

Nur bei einem User ist es ganz komisch, er kann auf seine Dokumente zugreifen, er kann sie bearbeiten und einzeln löschen. Aber versucht er mehrere Dokumente auf einmal zu löschen scheitert es zudem dauert das löschen extrem lange. Beim durchgehen der Berechtigungen habe ich keinen Unterschied feststellen können zu den anderen Ordner. Es arbeiten mehrere User auf die selbe Weise, bei keinem gibt es das Problem.

Wo zur Hölle könnte es denn da hängen? Ich bin Ideenlos und finde auch nichts dazu.

Grüße

Member: eisbein
Solution eisbein Mar 05, 2015, updated at Mar 06, 2015 at 07:19:12 (UTC)
Hallo!

Nur so zum alleinigen Verständnis:

Der Rechner ist kein Mitglied einer Domäne.

Die User sind alle lokal angelegt?

Greifen die User vom eigenen Rechner (Windows XP,7,8,10,2050,nirvana,...) auf den XP-Rechner zu?

Wie groß sind den die Dateien?

Gruß
Eisbein
Member: DDioxx
DDioxx Mar 06, 2015 at 07:23:38 (UTC)
Hallo Eisbein,

die User greifen von einem Terminalserver (Win SRV 2008 R2) auf den XP Clint zu, der dort als Netzwerkfreigabe bei jedem in der Sitzung eingerichtet ist.
Der Benutzer der die Freigabe stellt ist bei XP lokal eingerichtet und sollte m.W.n. für jeden Benutzer der Selbe sein was es für mich noch merkwürdiger macht.

Es sind Scans die in PDF umgewandelt werden und unterschiedlich groß...1-2 MB schätze ich im Durchschnitt.

Vielen Dank
Member: eisbein
eisbein Mar 06, 2015 updated at 07:31:02 (UTC)
Guten Morgen!

Warum Lösung?! Ist das Problem schon gelöst?

Tritt das Problem des besagten Users ständig auf oder war es nur temporär?
Wenn alle User "volle Rechte" haben, warum dann die Freigabe auf User beschränken und nicht gleich auf "Jeden" ? Was passiert wenn dies zu Testzwecken aktiviert wird?

Gruß
Eisbein
Member: DDioxx
DDioxx Mar 06, 2015 at 07:39:15 (UTC)
Weil ich mich verklicht habe :/ Ich habe es hoffentlich wieder rückgängig gemacht.

Nein, diesen User trifft es ständig. Sonst habe ich von keinem eine Fehlermeldung und bei mir klappt es auch ohne Probleme. Ich kann alle Dateien ganz normal markieren und löschen. Ohne große Zeitverzögerung.

Damit die nur die Leute mit der Freigabe arbeiten können bei denen sie einmalig eingerichtet ist und bei denen so zu sagen die Zugriffsdaten hinterlegt sind.

Vermutest du den Fehler in den Berechtigungen? Würde mich eben etwas wundern da alle den selben lokalen Account benutzen sollten.

Danke für deine Anregungen.

Grüße Dennis
Member: eisbein
eisbein Mar 06, 2015 at 07:46:05 (UTC)
Hallo!

Ich tappe einstweilen noch in der Dunkelheit herum, darum auch die Fragen um auszugrenzen... face-smile
Evtl. kommt noch eine Idee, der Tag ist noch jung und der Kaffee bereits in der Tasse face-smile

Grus
Eisbein
Member: DDioxx
DDioxx Mar 06, 2015 at 07:49:55 (UTC)
Hallo Eisbein,

ich kann die Recht theoretisch mal ändern, muss nur sehen wann die Kollegin das dann wirklich testet und ob es sie stört wenn ich so zu sagen wieder ihren PC blockiere daher immer bisschen doof das hier zu testen.

Grüße
Dennis
Member: eisbein
eisbein Mar 06, 2015 at 07:53:14 (UTC)
die Kollegin

Ein boshafter Mensch würde sofort behaupten, das Problem gefunden zu haben. face-smile

Wenn Sie das Problem gelöst haben will, muss sie das hinnehmen und es immer gut beim Testen über des Users Schulter zu blicken, da kommt oft ein AHA-Effekt.

Gruß
Eisbein
Member: eisbein
eisbein Mar 06, 2015 at 08:11:21 (UTC)
Nachtrag:
Wenn der User(Kollegin) auf einen anderen Terminal-Pc arbeitet, besteht das Problem auch?
Member: DDioxx
DDioxx Mar 06, 2015 at 08:29:37 (UTC)
Nein also gesehen habe ich es und auch probiert weil ich es mir nicht vorstellen konnte. Ich war auch nicht in der Lage mit ihrem Account und von ihrem Platz mehrere Datein auf einmal zu löschen.

Das kommt bei uns nicht vor, jeder hat seinen festen Arbeitsplatz. Die aber alle Identisch sind.
Es ist eben wie verhext. Die Berechtigungen sind wirklich einfach gesetzt, sie kann auch einzelne Datein löschen es dauert nur lange aber wenn sie versucht mehrere zu löschen geht gar nichts.
Member: eisbein
eisbein Mar 06, 2015 updated at 08:34:19 (UTC)
Nachdem Terminal-Server im Einsatz ist teste es mal von einer anderen Maschine. Wenn es da klappt, liegt es am Rechner der Kollegin, wenn nicht, ist der XP-Rechner ein guter Kandidat.

Bei der besagten Kollegin ist auch keinerlei "Sonder"-Software am laufen?
Member: DDioxx
DDioxx Mar 06, 2015 at 09:32:03 (UTC)
Hallo Eisbein,

nein ist eine Standardkonfiguration...keine besondere Software.
Es ist zum verrückt werden, es muss irgendwo an der Freigabe bzw. dem XP Rechner liegen.
Member: eisbein
eisbein Mar 06, 2015 at 09:38:19 (UTC)
Es ist zum verrückt werden, es muss irgendwo an der Freigabe bzw. dem XP Rechner liegen.

Alles neu macht der Mai? - oder in diesem Fall du? Freigaben löschen, neu setzten?
Member: DDioxx
DDioxx Mar 06, 2015 at 12:10:51 (UTC)
Irgendwie sowas wird es wohl werden müssen und das am besten so das es wieder keinen bei der Arbeit stört...*gnah*

Meine Idee war ja sie soll mir sagen wenn der Ordner geleert werden soll...ich lösche alles fertig aber zu einfach ist scheinbar auch nicht gut.