116094

Welcher User hat die E-Mail im Gruppenpostfach gelöscht?

Hi,

ich habe in unserem Exchange 2013 SP1 ein Postfach angelegt, das für insgesamt 8 User als
Gruppenpostfach gilt. Sprich, diese User haben das besagte Postfach als 2. Postfach in ihrem
Outlook eingerichtet bekommen. Es ist auch so eingerichtet, das wenn ein User eine E-Mail aus dem Posteingang
das Gruppenpostfach löscht, die E-Mail in "Gelöschte Elemente" im Gruppenpostfach landet
und nicht in seinem eigenen "Gelöschte Elemente". Doch irgendein User scheint das Prinzip des
Gruppenpostfachs leider nicht verstanden zu haben und löscht immer eifrig seine gelesenen E-Mails.
Daraufhin müssen die anderen User regelmäßig den Ordner "Gelöschte Elemente" durchsuchen ...

Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen, welcher User die E-Mail gelöscht hat? Oder bietet Exchange 2013
eine erweiterte Protokollfunktion, um dieses beim nächsten Mal evtl. nachzuvollziehen?

Gruß,
Christian

Mitglied: emeriks
emeriks 23.07.2014 um 16:36:03 Uhr
Hi,
warum erteilst Du den Benutzern per Standard nicht bloß Leserechte und nur ausgewählten auch Löschrechte für diesen Posteingang? Dazu darfst Du natürlich den Zugang auf diesen Posteingang nicht gleich über Vollzugriff auf das ganze Postfach regeln sondern musst dann den Posteingang des Postfachs explizit für bestimmte Benutzer mit bestimmten Rechten freigeben.
Wenn es bloß um den gemeinsamen Posteingang geht und nicht etwa auch um gemeinsame Kontakte oder Kalender, dann ist das sowieso der bessere Weg.
Oder das ganze eben über einen emailaktivierten öffentlichen Ordner. Auch hier kann man Rechte vergeben.

Hinweis zu den Rechten: Wenn Du das über Gruppen erledigen willst, dann müssen diese Gruppen ebenfalls emailaktiviert sein.

E.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 23.07.2014 aktualisiert um 22:38:18 Uhr
Moin,
Zitat von @116094:
Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen, welcher User die E-Mail gelöscht hat?
die gibt es, nennt sich Postfachüberwachungsrichtlinien oder Mailbox-Auditing
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff459237(v=exchg.150).aspx
Musst du aber erst aktivieren.

Grüße Uwe
Mitglied: 116094
116094 23.07.2014 um 22:38:08 Uhr
Super, vielen Dank Uwe.
Das ist genau die Art von Protokollierung, die ich gesucht habe face-smile

Gruß Christian