Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User Einrichten - Workflow

Frage Microsoft

Mitglied: bazZ

bazZ (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2010, aktualisiert 11:30 Uhr, 2313 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich wollte hier mal in die Runde fragen wie es andere Administratoren machen mit User einrichten.
Es geht mir speziell um einen Workflow wie die Berechtigungsvergabe von der Personalabteilung kontrolliert werden kann.
Damit dann ein Formular an die IT geht, die dann den User mit den gewünschten Berechtigungen einrichtet.
Wenn man dann alles eingerichtet hat ist es wichtig nachvollziehen zu können wann wer wie von wem eingerichtet wurde.
Werden regelmässige Rechtereviews gemacht oder gibt es da sogar tools fürs AD?
Wie wird es von Euch gemeistert?
MFG
Mitglied: clecle1130
04.05.2010 um 00:31 Uhr
Hallo Bazz!

Erfahrungsgemäß ist es keine gute Idee für jeden einzelnen User die Berechtigungen zu erötern und anschließend zu konfigurieren... Stattdessen sollten zusammen mit den Entscheidungsträgern einmalig Sicherheitsgruppen definiert werden, über die dann die Berechtigungen geregelt werden. Dh neue user werden dann nur noch einer Gruppe zugeordnet und "erben" so die Rechte bzw ggf Verweigerungen dieser Gruppe.

Erfolgt ein Auftrag zur Zuteilung eines Users zu einer Gruppe zB über eMail, so ist dies auch eindeutig dokumentiert.

LG C.
Bitte warten ..
Mitglied: bazZ
04.05.2010 um 07:11 Uhr
Das mit den Gruppen ist da so eine Sache.
Es hängen mehrere Systeme von diesen Gruppen ab.
Nun muss aber mal ein user aus einer abteilung bei der anderen mithelfen und umgekehrt.

Per Mail ist zwar eine gewisse dokumentation, allerdings hat dann nur eine person zugriff auf diese mail doku.
Was ist wenn diese Person mal nicht da ist, dann ist die doku auch wieder hinfällig.
Ich hatte an ein system gedacht wo eine datenbank hintersteckt und man sich ein zugangsformular hinterher ausdrucken kann aus den zusammengeklickten sachen.
Vielleicht hat jemand sowas ja im Einsatz und kann mal berichten.

MFG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Linux Tools
gelöst Icinga Director - Api User lässt sich nicht einrichten (1)

Frage von seltsam zum Thema Linux Tools ...

Windows Userverwaltung
gelöst Ausnahmen für FSRM pro User oder für jede Situation möglich? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...