Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

User erstellen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Mesterdisast

Mesterdisast (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2009 um 20:11 Uhr, 4454 Aufrufe, 15 Kommentare

guten Abend liebe Administratorengemeinde,

ich habe folgende Situation:

ein Kumpel von mir hat sich einen PC der Schule gekauft (aussortierung, da bessere systeme vorhanden sind). jetzt hat er mich gefragt ob ich ihm ein richtiges User-Konto erstellen kann ohne die festplatte zu formatieren. Auf dem Pc ist Windows XP Professional installiert und er war an einer Domäne.

habe mir mal Ubuntu heruntergeladen jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich das machen soll oder ob das überhaupt geht.
Mitglied: wiesi200
07.11.2009 um 20:25 Uhr
Die Schule hat die Festplatte rausgegeben ohne die Festplatte zu formatieren? Merkwürdig!
Der soll bei denen nach einem Kennwort fragen wenn du keinen Admin Zugang hast ansonsten kriegst du hier keine Anleitungen wie du ohne Adminberechtigungen zu einem Admin Account kommst.
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
07.11.2009 um 20:28 Uhr
Zitat von wiesi200:
Die Schule hat die Festplatte rausgegeben ohne die Festplatte zu
formatieren? Merkwürdig!

das dachte ich auch

Der soll bei denen nach einem Kennwort fragen

hat er schon, jedoch hat er keins bekommen

der lehrer hat aber auch nichts von formatieren gesagt
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
08.11.2009 um 01:57 Uhr
Hi,
dann kannst du es knicken ...
Was spricht denn gegen eine Neuinstallation? Viel Aufwand ist es nicht unbedingt ....
Was ich vorher allerdings machen würde - sofern er keine eigene gültige XP Lizenz besitzt - ist diese auslesen.

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
08.11.2009 um 13:14 Uhr
hab eben mal die komplette festplatte auf eine externe kopiert und den lizenzkey habe ich auch ausgelesen. Wenn ich dann aber versuche mit meiner Windows XP Professional CD zu installieren dann sagt er mir dass der key net gültig ist >> anscheinend ne Volumenlizenz oder so was ähnliches <<
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.11.2009 um 13:24 Uhr
Wenn ein gültige Lizenz dabei ist MUSS auch ein Lizenzaufkleber dabei sein. Wenn nicht dann keine Lizenz und wenn eine Volumenlizenz dann hast du ein Problem.
Also das mit dem Lizenzkey auslesen ist so und so ein Blödsinn.
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
08.11.2009 um 13:49 Uhr
Warum Blödsinn?
Das Problem ist folgendes - zumindest kenne ich es so:

Wenn der Schlüssel zu einer XP SP2 gehört kannst du ihn nicht für eine installation von einem XP oder XP SP1 nutzen.
Das ist der einzige Haken...

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
08.11.2009 um 13:54 Uhr
komischer weise ist der pc mit Sp2 installiert und ich habe nur die Installation mit dem SP2 also

Gruß Mesterdisast
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
08.11.2009 um 14:06 Uhr
Nein, so mein ich das nicht ....

Wenn du ein XP von einer CD mit XP SP2 installiert - mit dem entsprechenden Key logischerweise
Installierst du nun von einer CD mit XP SP1 und nutzt den Key von der XP SP2 geht das nicht.

Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht....

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.11.2009 um 14:25 Uhr
Blödsinn darum das wenn kein Lizenzaufkleber dabei ist du keine Lizenz hast. Wenn einer dabei ist brauchst du nichts auslesen.

Und von MS gibt's auch noch andere Lizenztypen die nicht so einfach zu den normalen CD zusammen passen.
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
08.11.2009 um 14:44 Uhr
Da stimme ich dir vollkommen zu.

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
08.11.2009 um 14:47 Uhr
Die PC´s sind über einen Comuter handel gekauft und soweit ich weiß hat die Stadt oder was auch immer noch ein auge drauf. an anderen (neuen) Pc`s ist noch ein aufkleber drauf jedoch soll der schüler den pc ja stehen lassen und nicht herausziehen (die schule hat extra hochstelltgedöns für ihre pc´s). ich habe da ja nicht sehr viel ahnung wie die schule das mit ihren Pc´s und lizenzen handhabt
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.11.2009 um 18:48 Uhr
Moin Mesterdisast,

jetzt hat er mich gefragt ob ich ihm ein richtiges User-Konto erstellen kann ohne die festplatte zu formatieren
...
habe mir mal Ubuntu heruntergeladen jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich das machen soll oder ob das überhaupt geht
...
ich habe da ja nicht sehr viel ahnung wie die schule das mit ihren Pc´s und lizenzen handhabt

Dann wäre doch die logische Konsequenz , deinem Kumpel wahrheitsgemäß zu antworten:
"Alder, ich hab da genauso viel Plan von wie du. Außerdem hab ich den Verdacht, dass du bei diesem Schnäppchen nur die nackte Hardware ohne Anspruch auf ein Betriebssystem erworben hast und die nur zu faul waren, selbst zu formatieren."

Wäre bei dem geschilderten Sachverhalt eine durchaus professionelle Antwort, bei der du nicht das Gesicht verlierst.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
08.11.2009 um 19:36 Uhr
naja er hat eigentlich noch weniger ahnung weshalb er mich ja gebeten hat ^^ aber damit hast du vllt recht
Außerdem hab ich den Verdacht, dass du bei diesem Schnäppchen nur die nackte Hardware ohne Anspruch auf ein Betriebssystem erworben hast und die nur zu faul waren, selbst zu formatieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
09.11.2009 um 18:00 Uhr
hab den admin mal gefragt, darauf hat er mir ne software oder was gegeben damit hab ichs gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.11.2009 um 18:27 Uhr
Moin Mesterdisast,
Zitat von Mesterdisast:
hab den admin mal gefragt, darauf hat er mir ne software oder was gegeben damit hab ichs gelöst
...ich glaube, ich möchte lieber gar keine weiteren Details wissen.

Aber danke, dass du es auf "gelöst" gesetzt hast.
Bitte diese "Software oder was" nach Benutzung rückstandsfrei löschen und nicht auf Schulhöfen verteilen.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MSSQL 2012 User erstellen mit gewissen Berechtigungen (1)

Frage von rabo001 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (13)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
gelöst Sharepoint Cached User Infos ? (4)

Frage von joehuaba zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...