ahstax

User-Form so gestalten, dass unterschiedliche User-Schriftgrößen kein Problem sind.

Hallo,

ich habe ein User-Form (VB2010-Express), in das oben ein Bild geladen wird und unten vier (beschriftete) Buttons und eine Textbox sind.

Ich habe nun (vermeintlich) festgestellt, dass an unterschiedlichen Win7-PCs mit unterschiedlich eingestellten Schriftgrößen die Größe der Buttons variiert. Dies würde ich gerne verhindern.

Ich nehme an, dass ich mit "Maximum Size" und "Minimum Size" hier zu einem funktionierenden Ergebnis kommen könnte. Allerdings würde das vermutlich dann dazu führen, dass die vergrößerte Schrift nicht mehr komplett auf den Button passen würde.

Gefunden habe ich jetzt eine Einstellung userform.font.unit, in der es die Einstellungen World, Pixel, Point, Inch, Document und Millimeter gibt, siehe auch hier.

Kann ich eine dieser Einstellungen sinnvoll so verwenden, dass die Beschriftung der Buttons unabhängig von der User-gewählten Bildschirm-Schriftgrößen-Darstellung ist?

Neugierige Grüße,
Andreas

Mitglied: colinardo
colinardo 09.09.2013 um 18:42:00 Uhr
Hallo Andreas,
les dir mal folgenden Artikel genau durch dann verstehst du die Geschichte besser : http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms229605.aspx
und die Lösung sollte dann auch kein Problem mehr sein.

Grüße Uwe
Mitglied: ahstax
ahstax 10.09.2013 um 13:50:37 Uhr
Hallo Uwe,

Danke für den Hinweis.

ich habe diese Einstellungen ausprobiert (jetzt auskommentiert):

 Private Sub UserForm1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
...
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.None
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Font
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Dpi
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Inherit
...
Me.Show()
...

Ich vermute, dass dies noch nicht alles war, das Ergebnis ist unverändert...

Grüße,
Andreas
Mitglied: ahstax
ahstax 11.09.2013 um 15:15:50 Uhr
Oh-keee... war natürlich etwas Mist, was ich da versucht hatte.

In den Eigenschaften des UserForms gibt es den Punkt "AutoScaleMode", in dem die Einstellungen gemacht werden können.

8d5cb1fb027b4522043ad0168bbaee17

Danke für Geduld, Hinweis und Anregung!

Grüße,
Andreas
Mitglied: 106543
106543 12.09.2013 um 07:36:30 Uhr
Hi,

dann setz den Beitrag bitte auf gelöst face-smile
siehe Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Grüße
Exze
Mitglied: ahstax
ahstax 12.09.2013 um 08:07:25 Uhr
Verzeihung, hab ich vergessen.
Grüße.