Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

User-Form so gestalten, dass unterschiedliche User-Schriftgrößen kein Problem sind.

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

09.09.2013 um 14:31 Uhr, 2363 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe ein User-Form (VB2010-Express), in das oben ein Bild geladen wird und unten vier (beschriftete) Buttons und eine Textbox sind.

Ich habe nun (vermeintlich) festgestellt, dass an unterschiedlichen Win7-PCs mit unterschiedlich eingestellten Schriftgrößen die Größe der Buttons variiert. Dies würde ich gerne verhindern.

Ich nehme an, dass ich mit "Maximum Size" und "Minimum Size" hier zu einem funktionierenden Ergebnis kommen könnte. Allerdings würde das vermutlich dann dazu führen, dass die vergrößerte Schrift nicht mehr komplett auf den Button passen würde.

Gefunden habe ich jetzt eine Einstellung userform.font.unit, in der es die Einstellungen World, Pixel, Point, Inch, Document und Millimeter gibt, siehe auch hier.

Kann ich eine dieser Einstellungen sinnvoll so verwenden, dass die Beschriftung der Buttons unabhängig von der User-gewählten Bildschirm-Schriftgrößen-Darstellung ist?

Neugierige Grüße,
Andreas
Mitglied: colinardo
09.09.2013 um 18:42 Uhr
Hallo Andreas,
les dir mal folgenden Artikel genau durch dann verstehst du die Geschichte besser : http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms229605.aspx
und die Lösung sollte dann auch kein Problem mehr sein.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
10.09.2013 um 13:50 Uhr
Hallo Uwe,

Danke für den Hinweis.

ich habe diese Einstellungen ausprobiert (jetzt auskommentiert):

01.
 Private Sub UserForm1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load 
02.
... 
03.
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.None 
04.
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Font 
05.
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Dpi 
06.
'Me.AutoScaleMode() = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Inherit 
07.
... 
08.
Me.Show() 
09.
...
Ich vermute, dass dies noch nicht alles war, das Ergebnis ist unverändert...

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
11.09.2013 um 15:15 Uhr
Oh-keee... war natürlich etwas Mist, was ich da versucht hatte.

In den Eigenschaften des UserForms gibt es den Punkt "AutoScaleMode", in dem die Einstellungen gemacht werden können.

8d5cb1fb027b4522043ad0168bbaee17 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke für Geduld, Hinweis und Anregung!

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
12.09.2013 um 07:36 Uhr
Hi,

dann setz den Beitrag bitte auf gelöst
siehe http://www.administrator.de/faq/32

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
12.09.2013 um 08:07 Uhr
Verzeihung, hab ich vergessen.
Grüße.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Citrix XenApp - Problem mit Zertifikatssperrlistenserver bei einem User

Frage von steinchen123 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
gelöst Sharepoint Cached User Infos ? (4)

Frage von joehuaba zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...