hanauer

User gelöscht und neu angelegt, kein OWA Zugriff mehr

Hallo,

bei der täglichen Arbeit an meinem SBS2011 bin ich auf ein Problem gestoßen und weiß leider nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen das Problem zu lösen.

Durch eine Verwechslung eines Mitarbeiters habe ich heute aus Versehen den falschen Benutzer samt Postfach gelöscht. Ich habe den Benutzer neu angelegt und seit dem ist der Zugriff per OWA nicht mehr möglich. Die Anmeldung wird mit folgenden Meldung abgebrochen:

Der eingegebene Benutzername und/oder das Kennwort ist ungültig. Wiederholen Sie die Eingabe, und versuchen Sie es erneut.

Ich habe einen weiteren Benutzer angelegt und konnte ohne Probleme per OWA auf das Postfach zugreifen.

Liegt es evtl. am gleichen Kontonamen? Ist irgendwo im Exchange/AD der gelöschte Benutzer noch vermerkt und verweigert mir deshalb den Zugriff?
Das Kennwort habe ich zigmal überprüft. Das Konto hat auch die Rechte für den Zugriff.

Gibt es eine Möglichkeit das alte Postfach zu retten? Im Exchange wird unter den getrennten Postfächern keines angezeigt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

hanauer

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 23.11.2012, aktualisiert am 24.11.2012 um 11:02:20 Uhr
Moin

Falscher Benutzername oder Kennwort ?! - da liegt der Fehler kaum beim Server...

Lies dir mal den folgenden Artikel durch: http://www.msexchangefaq.de/notfall/deluser.htm

Fazit dazu: Die gelöschte Mailbox wird dir nicht sofort angezeigt. Um das Problem zu lösen, solltest du keinen neuen Exchangebenutzer anlegen sondern eben das getrennte Postfach neu verbinden.

Gruß

Hubert
Mitglied: hanauer
hanauer 23.11.2012 um 22:55:15 Uhr
Hallo Hubert,

den Artikel habe ich mir schon angeschaut und nach dem Postfach gesucht, doch leider wird keins angezeigt.
Ich weiß nicht ob beim SBS das genauso abläuft.
Das Kennwort und der Benutzername stimmen. Ich habe wie gesagt noch einen Benutzer mit dem gleichen Kennwort angelegt und der Zugriff war sofort möglich.

Gruß

hanauer
Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 24.11.2012 um 17:59:52 Uhr
Tach auch

Du kannst den Benutzer 1000 mal neu anlegen, auch mit dem gleichen Passwort. Er ist nie der gleiche User
da er immer eine neue SID erhält.

Schau das mal an:
http://www.itler.net/2011/07/exchange-geloeschtes-postfach-schneller-un ...

Danach kannst du das Postfach mit dem neuen Benutzer verknüpfen.
Ich hoffe das funktioniert auch bei einem SBS2011

Mfg
-s-v-o-