Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

User gelöscht und neu erstellt - erhält keine E-mails

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: nube-li

nube-li (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2009 um 09:14 Uhr, 4845 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie beschrieben wurde ein User gelöscht (samt Postfach) und neu erstellt ...

Hallo Zusammen

...und seit dem bekommt der neu erstellte Benutzer keine E-mails mehr (trotz gleicher E-mail Adresse).

So, nun meine Vermutung (korrigiert mich bitte)
Beim erstellen eines Benutzers im AD wird, wenn man ein exchangepostfach miterstellt, der Benutzer via ID oder so mit dem Exchangepostfach verknüpft. Ist das so korrekt?
Denn, wenn andere Benutzer dem neu erstellten Benutzer eine E-mail senden wollen und das Kurzzeichen benutzen (was im lokalen outlook cache gespeichert ist) kommt die E-mail nicht an, erst wenn man seine E-Mail Adresse erneut eingibt.

Da dies mit dem outlook cache zusammenhängt: gibt es eine Möglichkeit den Eintrag dieses User's in allen anderen "outlookprofilname.nk2"-Dateien zu löschen?

Weil sonst kommen die Mails einfach nicht mehr an und ich würde in einen grossen Hammer laufen :/

Liebe Grüsse
Mitglied: 60730
17.11.2009 um 10:54 Uhr
Servus,

wenn du uns verraten könntest - welche der vielen Exchange Versionen da im EInsatz ist und was sich unter:
Kurzzeichen
verbirgt?

Könnte man da auch gezielter weiterhelfen.

Was passiert denn, wenn der "neue" alte User eine Mail an die Kollegen schickt - und in der Mail ist eine Lese und Übertragungsbestätigung drin?
Kann einer der Empfänger dann "sofort" Mails an denjenigen schicken?

Ich "vermute" mal - zwischen dem "alten" und dem "neuen" User ist nicht nur die SID - sondern auch der Alias unterschiedlich.

Gruß

Ps: Das mit dem großen Hammer - naja - ich seh das so - schlaua durch aua - User "löscht" man nicht einfach so...
Bitte warten ..
Mitglied: nube-li
17.11.2009 um 11:26 Uhr
Servus

erstmal danke für die Antwort.

Hinter Kurzzeichen verbirgt sich eigentlich nur das Benutzerkürzel: Sprich Max Mustermann hätte das Kürzel "muma". Sprich: mann kann "muma" als empfänger angeben und dann "Namen überprüfen" wählen. Dann erscheint der richtige Eintrag resp. die richtige Person.
Auf mein Problem bezogen würde das heissen, dass Benutzer die dem "muma" schon vor dem löschen eine E-mail geschrieben haben und das nun wieder versuchen und "muma" eingeben, dieses E-mail nicht ankommt da sich Outlook ja dann auf den lokalen Cache bezieht? Oder Irre ich mich?

Das Problem ist ja schon "behoben", indem man die Adresse neu eintippt, bsp: Max.mustermann@domäne.de..

Zur Exchange Version kann ich leider nur Version 6.5 (Build 7638.2: Service Pack 2) angeben

Wenn er (der Kollege) direkt auf das Mail antwortet klappt es - erstellt er ein neues oder antwortet auf ein altes vom "alten-neuen" benutzer funktionierts nicht bzw. nicht mehr.

Der Alias ist sicher der gleiche hab wirklich von allen relevanten Tabs im AD screenshots gemacht um den exakten User wieder zu erstellen.

Schön wäre halt eine Lösung dies mit dem Lokalen Outlook Cache zu lösen, wenn ich den Benutzer "muma - max.mustermann@domäne" rauslöschen könnte, würden die Leute die Adresse neu eingeben "müssen"


Grüsse

p.s: jaja, ich lern auch wirklich nur durch aua
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Welcher User hat die E-Mail im Gruppenpostfach gelöscht?
gelöst Frage von CommanderDOSExchange Server3 Kommentare

Hi, ich habe in unserem Exchange 2013 SP1 ein Postfach angelegt, das für insgesamt 8 User als Gruppenpostfach gilt. ...

E-Mail
Thunderbird - gelöschte E-Mails wiederherstellen
Frage von Sasha01E-Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, als ich über Mozilla Thunderbird in meinem Posteingang ein paar spam E-Mails löschen wollte (die Shift Taste ...

Exchange Server
Exchange Verteilergruppe nur eine von drei Personen erhält E-Mail
gelöst Frage von xbast1xExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende Wir haben eine Website1.com. Auf dieser Seite ist ein Kontaktformular ...

Exchange Server
E-Mail Adressrichtlinie für bestimmte User
gelöst Frage von ITler2017Exchange Server1 Kommentar

Guten Morgen Zusammen :) Ich bin bei uns im Haus Administratorin für Windows Server Systeme und betreue auch ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 3 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 10 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...