84075

User einer Gruppe hinzufügen aus dem Linux NIS Server

Hallo Leute,

eine banale Frage an euchface-smile Mein Kolleg der krank ist bat mich einige User in eine Projektgruppe hinzuzufügen. Bisher machten wir das über unser Webinterface das derzeit down ist. Nun sagt er mir das ich auf dem NIS-Server gehen soll und den USer in die Gruppe nehmen soll?!?!

Also folgendes...der NFS-Server wo das Projektverzeichnis liegt ist: xulgap03.it.daltek.de
Der Pfad zum Projektverzeichnis ist: /fs/volume12/lpol4/proj13/ProDatKe

Der NisServer hat die Adresse nis-xulgap.it.daltek.de

Ich soll also auf diesen NIS Server und den User op159 berechtigen auf das o.g. Verzeichnis zugreifen zu können - ihn also der Gruppe hinzufügen...Wie mache ich das denn jetzt?

Mitglied: 39916
39916 Mar 31, 2010 at 19:05:27 (UTC)
Hallo cyaency ,

wenn Dein Kollege Dir das root-Kennwort überlassen hat, oder Du ein privilegierter sudo-Benutzer bist folgendermaßen:

1.) Login per Konsole oder ssh als root, alternative als Benutzer (dann brauchst Du sudo)
2.) Ordnerrechte anzeigen lassen (ls -l /fs/volume12/lpol4/proj13/ProDatKe; der zweite angezeigte Name ist die Gruppe)
3.) adduser Username Gruppenname

Vorsicht vor falschen Eingaben auf der Konsole, kann bis hin zum Datenverlust führen!

Gruß,
Martin