Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User Home abhängig von Lokation

Frage Netzwerke

Mitglied: wattsonlosen

wattsonlosen (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2007, aktualisiert 18:34 Uhr, 3806 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte die User Homes unserer User an meherern Zweigstellen bereitstellen, da die Bandbreiten zur Haupstelle ziemlich dünn kalkuliert sind. Wir haben 8 Zweigstellen.

Ich möchte es so gestalten, dass alle User Homes auf allen Zweigstellen lokal im LAN zur Verfügung stehen.
Damit diese immer auf einem Stand sind wollte ich sie über Nacht inkrementell abgleichen.

Da einige User zwischen den Zweigstellen wechseln, möchte ich gewährleisten, dass die User immer ihr Home aus dem Lan bekommen, an dem sie sich gerade anmelden.

Sprich müsste ich an den Rechner ein net use \\server\users\%username% skript hängen. über ein computerstartskript würde ich kein erfolg haben, da diese bereits vor der anmeldung ziehen und somit %username% noch nicht feststeht.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß
Marco
Mitglied: StrongOne
18.04.2007 um 11:09 Uhr
Wie sieht den die Struktur bei dir aus. Sind die Zweigstellen immer unterdomänen von der Hauptstelle. Wenn ja, wäre es ja kein prob.

Hast du überhaupt bei jeder zweigstelle einen server?
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
18.04.2007 um 11:18 Uhr
Hallo,

das kommt darauf an, was für ein Netzwerk hast du denn?

Wenn du z.B. ein Windows Netzwerk mit Active Directory und 2000/XP/Vista-Clients hast, kannst du z.B. folgendes machen:

1. Schauen, dass die Standort-Konfiguration stimmt (Subnetz-Zuordnung im "AD Standorte und Dienste")
2. Verteilung der IP's per DHCP in allen Standorten
3. Erstellen eines DFS-Stammes mit den Homelaufwerken und Replikation auf alle Standorte
4. Zugriff der Clients über den DFS-Namespace.

Das DFS-System repliziert nun die Daten immer selbstständig zwischen den Standorten (bei 2003R2 sogar mit Deltas innerhalb von Dateien). Die Clients nutzen immer den gleichen Pfad, sind aber site-aware, d.h. sie greifen auf den Server im aktuellen Standort zu.
Kannst dir ja mal diesen Microsoft-Artikel durchlesen.

Alternativ kannst du für Skripte auch standortbezogene Gruppenrichtlinien nehmen.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
18.04.2007 um 11:19 Uhr
wie wäre es mit

\\%LOGONSERVER%\Home\%username%
Da ist aber voraussetzung dass sie sich ganz frisch in der Aussenstelle am Netzwerk anmelden
Bitte warten ..
Mitglied: wattsonlosen
18.04.2007 um 13:01 Uhr
also in 3 von den 8 lokationen stehen server, welche auch dcs sind. in den anderen wollte ich entweder einen normalen client welcher ein share zur verfügung stellt aufbauen, oder einfach eine netzwerkfähige festplatte, welche die userhomes bereitstellt.

an die variante mit \\%logonserver%\users\%username% hatte ich auch schon gedacht, nur leider komme ich damit nur auf den Stellen mit eigenem DC weiter.

Es gibt nur eine Domäne.

Die DFS Geschichte hört sich interessant an. Ich muss mal schauen, ob dies auch mit normalen Shares auf nicht in die domäne integrierten Clients bzw. nicht-dcs funktioniert.

Meine billig-variante wäre gewesen, per computer startskript ein flag auf die rechner der verschiedenen lokationen zu schreiben (ZS1.flg,ZS2.flg...) und dann per user startskript dieses falg abzufragen also: if exist ZS1.flg neu use \\server1\users\%username%

Dann würde ich robocopy nachts laufen lassen, um die veränderungen auf alle anderen fileserver inkrementell kopieren zu lassen...

was haltet ihr davon? ist halt unspektakulär ... dfs ist garantiert effektiver...werde mich mal da rein lesen
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
18.04.2007 um 18:34 Uhr
Hallo,

DFS ist klasse, aber du brauchst dafür Server (Memberserver reichen). Für deine 3 Standorte mit eigenen Servern solltest du das auf jeden Fall in Betracht ziehen. Mit Clients oder Netzwerkfestplatten geht es meines Wissens nicht.
Deine Variante müsste auch gehen, vielleicht kannst du eine Kombination fahren:
Die Server-Standorte mit DFS, die anderen mit Robocopy.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
AD Site Configuration über Lokationen
Frage von winlinRedHat, CentOS, Fedora11 Kommentare

ich habe folgendes Szenario. Wir haben einen Single-Domain Forest und an diesen sind 2 Lokationen angebunden. Im root Forest ...

Windows Userverwaltung
Powershell: Nutzer einer Lokation auslesen und in AD-Gruppe packen
Frage von cptnkewlWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die ehrenvolle Aufgabe per Powershell von Nutzern die Lokation auszulesen und diese bei einem bestimmten ...

PHP
Chained select - abhängige dropdowns
gelöst Frage von jensgebkenPHP15 Kommentare

hallo gemeinschaft habe zwei dropdown menüs, die voneinander abhängig sind es sind die menüs gebiet reederei das ist die ...

Server
Auf Server aufschalten abhängig von Kundenabfrage
gelöst Frage von TodybearServer7 Kommentare

Hey Administratoren, Der Titel beschreibt mein Problem wahrscheinlich so gut wie gar nicht :D Es geht um folgendes: In ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 32 MinutenSicherheit2 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 57 MinutenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...