fenris14

User Kill-Befehl erlauben

Guten Tag,

folgendes soll umgesetzt werden: Ein User soll sich im Notfall auf einen Linux-Server einloggen und auf der Kommandozeile verschiedene Befehle ausführen können. Die beiden entscheidenden Befehle sind top und kill... top geht so aber kill nur mit root. Ich möchte aber dem User nicht das root-Kennwort geben und ein einlogen mit su würde auf dasselbe hinaus laufen.

su einschränken würde ebenfalls keinen Sinn machen, weil ich dem User dann wieder das Root-Kennwort geben müsste. Jemand eine Idee wie man das am elegantesten lösen kann?

Gruß

Mitglied: 122990
122990 Jan 14, 2016 updated at 10:29:40 (UTC)
Mit einem Eintrag in die sudoers via visudo

Gruß grexit
Member: Fenris14
Fenris14 Jan 14, 2016 at 10:40:29 (UTC)
Zitat von @122990:

Mit einem Eintrag in die sudoers via visudo

Gruß grexit

Damit würde ich ihm aber alles erlauben, oder? Er hätte dann also vollständige Root-Rechte, oder nicht?
Mitglied: 122990
122990 Jan 14, 2016 updated at 11:40:20 (UTC)
Zitat von @Fenris14:
Damit würde ich ihm aber alles erlauben, oder? Er hätte dann also vollständige Root-Rechte, oder nicht?
Nein! Les doch bitte mal den Beitrag genau, damit kannst du einem User auch nur bestimmte Befehle freigeben welche er als Root ausführen darf
z.B.
USERXYZ ALL=/bin/kill

Wobei man natürlich hier noch weiter einschränken sollte welche Prozesser er schießen darf, sonst kann er ja sämtliche Prozesse abschießen.
Member: Fenris14
Fenris14 Jan 14, 2016 at 11:05:33 (UTC)
Ich habe es jetzt genauso eingegeben und wen ich als dieser User jetzt versuche einen prozess zu killen sagt er: Operation not permitted
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 14, 2016 updated at 11:38:45 (UTC)
Zitat von @Fenris14:

Ich habe es jetzt genauso eingegeben und wen ich als dieser User jetzt versuche einen prozess zu killen sagt er: Operation not permitted
Den Pfad zu deiner kill musst du an dein System anpassen z.b. /usr/bin/kill
Und natürlich den Befehl trotzdem noch mit sudo starten ...
Siehe auch http://stackoverflow.com/questions/18359433/how-to-allow-a-normal-user- ...
Member: Fenris14
Fenris14 Jan 14, 2016 at 11:38:40 (UTC)
Der entscheidene Tipp war jetzt das man sudo noch davor hängen muss, ansonsten hatte die eingabe in die sudoers schon gestimmt. Danke.
Mitglied: 122990
122990 Jan 14, 2016 updated at 11:45:17 (UTC)
Naja, wenn ich was in die sudoers eintrage sollte man das erwarten können face-smile
Member: Rudbert
Rudbert Jan 14, 2016 at 11:56:24 (UTC)
Hi,

wenn du "kill" via sudo erlaubst, erlaubst du - wie schon beschrieben - dem Benutzer ALLE Prozesse auf dem Server zu killen.

Du könntest dem Nutzer ein Skript bauen, welches seine entsprechenden Prozesse killt (via pkill kannst du dies nach Prozessname machen) und dieses via sudo erlauben bzw. mit dem SETUID-Bit arbeiten.

mfg
Member: Fenris14
Fenris14 Jan 14, 2016 at 12:58:12 (UTC)
@122990: Linux noob und so.

@Rudbert: Ist leider schwer umzusetzen, da es jedesmal ein anderer Prozess sein kann. Meist sind es User-Konten die sich beim falschen ausloggen festfahren und die CPU dan zu 100% auslastet, dann hilft meistens nur noch das killen.
Member: Rudbert
Rudbert Jan 14, 2016 at 13:25:18 (UTC)
Hi nochmal,

dann ist dein System aber nicht korrekt konfiguriert, wenn ein eingeloggter User den Server in die Knie zwingen kann... Sind die User per Shell angemeldet? Schau dir mal ulimit oder process accounting an - damit packst du deine Probleme direkt an der Wurzel face-wink

mfg
Member: Fenris14
Fenris14 Jan 14, 2016 at 13:36:56 (UTC)
Ja leider hatte ich bei der Einrichtung keine Handhabe, da es ein "Fertig-System" von einer Software-Bude ist.

Sind über BASH angemeldet.

Danke für den Tipp ich werde es mir mal anschauen.
Mitglied: 117471
117471 Jan 24, 2016 at 22:06:16 (UTC)
Zitat von @Fenris14:

Meist sind es User-Konten die sich beim falschen ausloggen festfahren und die CPU dan zu 100% auslastet, dann hilft meistens nur noch das killen.

Da sehe ich persönlich den effektiveren Hebel...
Mitglied: 122990
122990 Jan 25, 2016 updated at 08:56:59 (UTC)
Zitat von @Fenris14:
Meist sind es User-Konten die sich beim falschen ausloggen festfahren und die CPU dan zu 100% auslastet.
Wie loggt man sich falsch aus ?? face-smile Gegangen ohne Tschüss zu sagen face-wink?

Schöne Bastelbude die solche Software baut ... da würde ich als erstes anklopfen und auf die Kacke hauen.
Mitglied: 117471
117471 Jan 25, 2016 at 09:15:58 (UTC)
Zitat von @122990:

Wie loggt man sich falsch aus ?? face-smile

Ich vermute mal, dass sich der gestartete Prozess von der Sitzung abkoppelt und als Zombie verbleibt, wenn der Benutzer die Sitzung abmeldet ohne die Applikation zu schließen.

Das muss ja nicht unbedingt ein Programmierungsfehler sein; vielleicht wird das Programm auch einfach nur falsch gestartet...
Member: Fenris14
Fenris14 Jan 25, 2016 at 10:21:41 (UTC)
Zitat von @117471:

Zitat von @122990:

Wie loggt man sich falsch aus ?? face-smile

Ich vermute mal, dass sich der gestartete Prozess von der Sitzung abkoppelt und als Zombie verbleibt, wenn der Benutzer die Sitzung abmeldet ohne die Applikation zu schließen.

Das muss ja nicht unbedingt ein Programmierungsfehler sein; vielleicht wird das Programm auch einfach nur falsch gestartet...

Ja genau so ist es. Wird das Programm nicht richtig beendet und die Session wird ohne richtiges Logout verlassen, schaukelt sich dieser Prozess hoch.

@122990: Du wirst es kaum glauben... aber diese "Bastelbude" ist ein etwas größeres mittelständisches Unternehmen. Die bringen für dieses System aber keine Updates mehr raus und wollen lieber Neues verkaufen. Hin und wieder kann man diese aber dazu bewegen kleine Änderungen vorzunehmen, die dann ordentlich Geld kosten.