Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User.Konto sperrt sich automatisch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2009, aktualisiert 10:07 Uhr, 16057 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Seid ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei einem User ständig das Konto gesperrt wird. So ziemlich jeden Morgen ruft er an und wir müssen das Konto wieder entsperren. Dies passiert auch während er am arbeiten ist, das macht sich bemerkbar, indem er nicht mehr auf seine Netzlaufwerke zugreifen kann. Wenn er versucht sich einmal neu anzumelden in diesem Fall, bekommt er die Meldung, dass sein Konto gesperrt sei.

Nun gehe ich auf den Server und entsperre sein Konto wieder und alles rennt wie vorher.

Nun ist die Frage, waurm sich ständig das Konto sperrt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ein Kollege ständig versucht sich in seinem Konto einzuloggen und das Konto dadurch gesperrt wiird, wenn der "andere" das Passwort 3x falsch eingibt.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: manuel-r
06.05.2009 um 10:14 Uhr
Eine Möglichkeit hast du bereits erkannt. Die Schwierigkeit besteht in dem Fall herauszufinden welcher Kollege den Blödsinn treibt. Eine andere Möglichkeit ist die, dass in irgendeinem Programm, dass der User dessen Account ständig gesperrt wird seine Anmeldedaten in irgendeinem Programm abgelegt hat und dieses ständig versucht sich mit dem wahrscheinlich veralteten Passwort irgendwo anzumelden. Irgendwann ist dann halt Schluss mit lustig.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: bussi
06.05.2009 um 11:48 Uhr
Hallo,

im 1. Schritt würde ich mal am Server das Ereignisprotokoll Sicherheit prüfen.
Fehlgeschlagene Anmeldeversuche werden dort ja protokolliert (Username,Dienstname,IP).

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.05.2009 um 07:42 Uhr
Moin,

eine weitverbreitete Unsitte bei Codern ist es, (falls mal was nicht klappt) einfach nen Dienst unter deren Account zu starten (und das dann im Stress zu vergessen) - dann muß der wieder sein PW wechseln und macht das nicht bei seinem Dienst - der startet dann mit alten PW und schließt damit den Acc

also, wie darüber vorgeschlagen - Seclog lesen und den User gezielt fragen, was da abgeht...

24

P.S. nix gegen Coder, könnte genauso IT-Halbgebildete heißen

Bitte warten ..
Mitglied: saesch82
26.06.2013 um 13:31 Uhr
@niggel, Hallo,

hast du eine Antwort auf dein Problem gefunden gehabt? Ich habe das selbe Problem in einer 2003er Umgebung. Immer im Abstand von 20 Minuten. Das ist zu genau um an einem Zufall zu glauben, oder ein "Spaßlogger".

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
26.06.2013 um 14:33 Uhr
auch Hallo

Das Problem konnten wir lösen, Ich rate Dir, schnellstmöglich Deine Umgebung auf Viren zu untersuchen, bei uns hat sich nämlich damals einer eingeschlichen und genau das war das Problem. Alles gereinigt und bis heute haben wir dieses Problem nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: saesch82
27.06.2013 um 08:00 Uhr
Einen Virus haben wir nicht...

Es sieht aus als ob ein Dienst auf dem User "gebucht" ist und nix von der regelmäßigen Kennwort Änderung mitbekommen hat. Leider können wir den Dienst nicht identifizieren.

Es gab bis 2003 ein Tool von Microsoft, welches angezeigt hat warum das Konto ausgelocked ist. Leider finde ich für 2008 nichts vergleichbares. Gibt es das Tool noch für 2008? Weiß das jemand?

PS. Ja, im vorherigen Eintrag hatte ich 2003 geschrieben, war ein Tippfehler...
Bitte warten ..
Mitglied: saesch82
01.07.2013 um 16:21 Uhr
Ich möchte die Lösung nicht vorenthalten:

In unserem Fall war es doch kein Dienst, sondern der User hatte noch offene Konsolensitzungen. Diese hatten natürlich nichts von einer Passwortänderung mitbekommen und hatten immer weider versucht sich mit dem alten Passwort anzumelden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...