campino89

User müssen sich doppelt anmelden (Windows Server 2008)

Hallo zusammen,
erstmal die Gegebenheiten. Hier ist eine kleine Terminalserver - Farm vorhanden, mit 2 (respektive 3) Terminalservern und Sitzungsbroker. Alle laufen unter Windows Server 2008 Standard SP2 (seit kurzem, Problem bestand aber auch schon vor der Installation von SP2). Zugegriffen wird per RDP aus dem lokalen Netz und über verschiedene Standorte.

Zum Problem, im Moment ist es so, dass User sich immer wieder mal doppelt anmelden müssen. Sprich sie bekommen die Anmeldemaske vom Server, geben alles ein bestätigen und müssen dann nochmal alles eingeben. Es sieht so aus, als ob sie sich zunächst am Broker anmelden und wenn dieser voll ist und umverteilt wird, müssen sie sich nochmal anmelden.
Ich hatte schon gelesen, dass sowas unter Umständen passieren kann wenn man sich von einer XP SP3 Maschine anmeldet, aber selbst dafür habe ich keine Lösungen gefunden. Abgesehen davon, dass dieses Problem nicht nur bei XP SP3 auftritt, sondern auch bei Anmeldungen von WinVista, Win7 und von ThinClients mit WinCE 5.0 oder Linux ELuxNG 1.52 (und ich glaube es trat auch bei XP SP2 Maschinen auf, was allerdings keine Rolle mehr spielt, da diese nicht mehr vorhanden sind), alles auch unabhängig vom Standort.

Also, hat jemand eine Idee? Es ist nicht wirklich tragisch, aber halt lästig.

Member: LeSchmu
LeSchmu Jan 06, 2011 at 18:57:58 (UTC)
Hallo Campino,

habe exakt das gleiche Problem, auch mit den selben Clients usw. Einzige Unterschied ist, dass ich schon Server 2008 R2 verwende...

Hast du denn selbst scon eine Lösung für das Problem?

Gruß,
Smu
Member: campino89
campino89 Jan 07, 2011 at 09:13:16 (UTC)
Nein, es ist noch keine Besserung in Sicht =(