lurky2002

User über Mac Adresse erkennen und IP zuweisen

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem. Wir haben ein paar Laptops der Firma XY in unserer Domäne diel nicht zu unserer Domäne gehören, also nur zu besuch sind. Bisher war das so, das die User von uns manuell eine IP eingetragen bekommen haben und dann kamen die über ihre VPN Verbindung durch unsere Firewall.
Dieses will aber die Firma XY nicht mehr. Die Firma XY will das die Laptops anhand der Mac Adresse erkannt werden und dann automatisch eine Feste IP zugewiesen bekommen.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß Lurky2002

Member: Kosh
Kosh Jan 25, 2007 at 11:16:17 (UTC)
wenn du einen windows dhcp server hast, dann erstelle dort in dem entsprechenden ip-scope eine reservierung mit der mac-adresse des notebooks und ip-adresse die das notebook bekommen soll.
Member: anding
anding Jan 25, 2007 at 11:16:28 (UTC)
Es wird ja bestimmt ein DHCP-Server eingesetzt, oder?
Dann sollen die doch an den NB's "IP automatisch zuweisen" einstellen und sie bekommen eine IP. Dann stellst du noch eine Reservierung im DHCP Server ein. Passt!

[edit]
Und Kosh war wieder schneller... face-wink
[/edit]