Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User ist Mitglied der Domänen-Admins Gruppe und hat keine Rechte

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: platin

platin (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2013 um 08:10 Uhr, 2203 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,


ich habe einen User bei uns in der Domäne, welcher Mitglied der Domänen-Admins Gruppe ist.

Dieser User kann z.B. keine GPOs erstellen/ändern etc. und hat an einigen anderen Stellen ebenso keine Rechte.

Woran kann das liegen?

Muss ich die Rechte irgendwo noch neu durchvererben?

Danke.

Grüße

platin
Mitglied: mobuns
23.04.2013 um 08:44 Uhr
Morgen,

Falls der User vorher Domänen Benutzer war konnte es sein das er jetzt zwei primäre Gruppen hat und die sich in die Quere kommen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
23.04.2013, aktualisiert um 09:09 Uhr
Moin,

welches Betriebssystem läuft denn bzw. welcher Domänenfunktionslevel ist aktiviert? Der Domänenadmin hat nicht automatisch Rechte, Richtlinien zu erstellen. Ebenso gibt es einen Unterschied zum Schema-Admin. Einfach mal nachlesen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: platin
23.04.2013 um 09:36 Uhr
Hi,

danke für Eure Antworten.

Der User ist kein Mitglied der Gruppe Schema-Admin.

Aber seitdem ich für den User die UAC ausgeschaltet habe scheint es zu funktionieren...

Die 2003 und höher Domäne möchte mich doch ärgern.
Bitte warten ..
Mitglied: platin
23.04.2013 um 10:02 Uhr
Halt Stop.

Gelöst ist es wohl doch noch nicht.

Ich erhalte doch noch eine Fehlermeldung beim Erstellen einer Gruppenrichtlinie:

In Active Directory ist kein Installationsdatenobjekt vorhanden.


Wieso kommt diese Meldung?

Muss der User zum Erstellen von Richtlinien nicht nur "Richtlinien-Ersteller" sein, sonder auch "Schema-Admin"?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.04.2013 um 10:52 Uhr
Moin,
haste uns bitte noch die Fehlermeldung?!
mach doch bitte einen Screenshot von "Mitglied von" Reiter des betroffenen Benutzers.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: platin
23.04.2013 um 11:52 Uhr
Hi,


die Fehlermeldung hatte ich doch weiter oben bereits gepostet.


"Im Active Direcotry ist kein Installationsdatenobjekt vorhanden."


Die Gruppenmitgliedschaft "Domänen-Admins" sollte doch eigentlich ausreichend sein.

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich als der betreffende User diese Richtlinie erstelle, dann sehe ich als "normaler" domäne\administrator, diese GPO nicht.

Ist sowas bekannt?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Userverwaltung
gelöst Dom Admins die Rechte per GPO entziehen sich zu Org Enterpriseadmins hochzustufen (3)

Frage von vinevg zum Thema Windows Userverwaltung ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User (10)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...