Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User für Ordnerzugriff hinzufügen auf w2003 Fileserver geht nicht mehr.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: rufusalex

rufusalex (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2008, aktualisiert 14:40 Uhr, 3098 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe einen Ordner den ich im Netzwerk freigegeben habe. Dort kann ich problemlos weiter User hinzu "adden".
Eine Stufe darunter habe ich einen Unterordner auf dem auch schon ca. 20 verrechtet sind.
Den letzten User hab ich vor ca. 4 Wochen hinzugefügt und gestern wollte ich das auch wieder tun aber der add und remove button sind disabled.
Ich bin als Admin angemeldet.

Struktur:

Ordner1\Ordner2

Ordner1 ist eine Freigabe und Ordner2 darunter einfach ein Ordner zum Ablegen von diversen Dateien.

Lege ich unter Ordner1 einen neuen Ordner an kann ich diesen problemlos verrechten.
Natürlich könnte ich jetzt einen neuen Ordner anlegen, die Dateien aus Ordner 2 hinein kopieren und die User verrechten, aber die Arbeit will ich mir vorerst nicht machen und zum anderen würde mich die Fehlerursache auch interessieren.
Mitglied: AndreasHoster
29.07.2008 um 10:57 Uhr
Ich bin als Admin angemeldet.
Schon, aber hat der Admin auch die Rechte, die Berechtigung zu ändern?
Im Sicherheitsreiter, unter Erweitert gibts den Reiter Effektive Berechtigung, da kann man sehen, welche Berechtigungen Windows denkt, daß man hat.

Und ich würde in so einem Fall eine Gruppe anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: rufusalex
29.07.2008 um 11:23 Uhr
mit der Gruppe ist das schon richtig, aber geht bei uns nicht.
Ich bin auf dem Server als lokaler Admin angemeldet.
Wer soll denn da noch mehr Rechte haben?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
29.07.2008 um 11:30 Uhr
Admin bedeutet NICHT alle Rechte zu haben, nur sich alle Rechte beschaffen zu können.
Man kann ohne Probleme dem Admin Nur Lese Rechte geben und Windows hält sich dran. Allerdings kann der Admin sich seine Rechte wieder holen.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
29.07.2008 um 11:34 Uhr
Moin moin

mit der Gruppe ist das schon richtig, aber geht bei uns nicht.
Kannst Du das näher erklären?

Ich bin auf dem Server als lokaler Admin angemeldet. Wer soll denn da noch mehr Rechte haben?
Es geht nicht um mehr sondern darf dein "admin" die berechtigungen des "Problemordners" ändern?
Dieses Recht kann man auch einem lokalen Administrator nehmen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
29.07.2008 um 12:17 Uhr
Und außerdem: Warum machst Du Dir soviel Arbeit?
Gib auf den Ordner die entsprechenden Rechte für die neu erzeugte Gruppe "Ordner2-User" und ordne den Usern nur diese Gruppe zu. Dann hast Du bei großen Datenmengen auch nicht das Problem mit der ewig dauernden Rechtevererbung.

Geht natürlich nur, wenn Du an die Funktion als solche wieder drankommst

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: rufusalex
29.07.2008 um 14:38 Uhr
Rechte neu vergeben.
Problem gelöst.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
29.07.2008 um 14:40 Uhr
Bitte. Jederzeit wieder.
Sei doch so gut und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke & Gruß L.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Xbox360 Wireless Receiver geht nicht mehr (3)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Wechselmedien per AD gesperrt - Tastatur geht nicht mehr

Frage von avalox zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Internal Health LED am HP DL380 Gen 9 geht nicht mehr obwohl alles OK im Server (4)

Frage von Kalma73 zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
Excelsheet gesperrt durch nicht mehr vorhandenen AD-User (5)

Frage von Dopamin85 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (37)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...