Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

User Passwörter in AD auf Standartpasswörter testen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: dfritz

dfritz (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2011 um 09:18 Uhr, 3113 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne die Passwörter unserer User in der AD testen. Ich würde gerne
eine Reihe von Kennwörtern vorgeben - sowie die Benutzernamen (am besten direkt aus dem AD lesbar)
und diese dann auf Treffer testen.

Einfach um herauszufinden ob die Benutzer bekannte Standartpasswörter verwenden. Prima wäre es,
wenn das ganze vielleicht auch per LDAP möglich wäre.

Hat hier jemand einen Tipp für ein Tool oder ähnliches ?

Vielen Dank !

Gruß Daniel
Mitglied: Luie86
04.11.2011 um 09:33 Uhr
Hi,

einen Tipp hätte ich aber ich glaube sowas darf man hier nicht posten ;)

Was du aber machen kannst um sowas von vornherein auszuschließen, ist die Einstellung
"Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen" zu aktivieren.
Die Einstellung findest du in der "Default Domain Policy" unter "Kennwortrichlinien."

Gruß (auch) Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
04.11.2011 um 09:56 Uhr
Hi Daniel,

die Kennwortrichtlinien sind aktiviert - trotzdem gibt es immer wieder einige die die vorgefertigten "Kennwörter"
nicht ändern oder nur Zahlen um eine Stelle verändern.

Ich freu mich auch über unlautere Tipps per PM

Meine Idee wäre mir ein Script zu schreiben, was das LDAP bombadiert um solche Abfragen zu starten. Ich
glaube aber, das das Problem alltäglich ist und bestimmt schon jemand was parat hat dafür

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2011 um 10:23 Uhr
Es gibt Standard-Tools mit denen man die Paßwörter gegen Wörterbücher checken kann. Diese werden sogar für Sysadmin käuflich angeboten (es gibt aber auch kostenlose). Da aber die Policy dieses Forums die Nennung verbietet, solltest Du einfach mal google (oder bing) fragen.

Bei einigen Kunden werden die Paßwörter regelmäßig mit solchen Tools geprüft. Sollte dann ein Paßwort auffallen, wird der User angewiesen, daß Paßwort zu ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.11.2011 um 11:41 Uhr
Hi.

Wenn Du nur gegen ein paar Kennw. testen willst, dann nutze ein Skript a la:
net use x: \\server\share /user:Prüfuser1 Standardkennwort1
und frag den Errorlevel ab. Das lässt sich mit einere for-Schleife simpel für alle Nutzer und alle zu testenden Kennw. skripten.

ACHTUNG: Je nach Password lockout policy sperrst Du hiermit deren Konten. Also ggf. password lockout policy am DC kurzzeitig anpassen: Anzahl der Fehleingabeversuche erhöhen. Edit: ...und natürlich auch die Policy am DC neu einlesen per gpupdate /force.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Lokale User Passworte im AD - Best Practice
Frage von Der-PhilWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo! Seit Jahren wird bei mir über eine GPO das lokale Admin-Passwort an jedem Rechner beim Eintritt in das ...

Windows Server
Passwort Manager mit AD anbindung
Frage von dakoerryWindows Server6 Kommentare

Hallo ich suche einen Passwort Manager der eine Anbindung an eine AD hat so das die User von der ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppen User auslesen
Frage von pgWindows Userverwaltung1 Kommentar

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Programm welches mit die User eines AD ausliest und mir ...

Batch & Shell
AD User bearbeiten
gelöst Frage von complexBatch & Shell1 Kommentar

Hi mal wieder :) bin gerade an einem Script, welches vorhandene AD User mit Standardberechtigungen versieht und verschiedene Aktionen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...