Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

GELÖST

Mit User - User Passwort anmelden ohne Kennwort des Users zu kennen?

Mitglied: 7272

7272 (Level 1)

13.12.2004, aktualisiert 09.01.2009, 18101 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann man sich über einen User-Account als Admin anmelden?

Um Konfigurationen zu testen möchte ich mich als betreffender User anmelden (XP). Ich bin Administrator und könnte mich ja sowieso mit dem User-Login anmelden, wenn ich das Kennwort ändere. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. ein Administrator-Kennwort für den User zu hinterlegen oder eine andere Möglichkeit einzuloggen, ohne das Kennwort des Users zu wissen?

Wäre dankbar für Eure Hilfe!

JJ
Mitglied: 5479
13.12.2004 um 13:45 Uhr
unter Linux wüsst ich wie das geht , aber ich weiß nicht ob es diese Möglichkeit auch bei Windows gibt .

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: rh-mup
17.12.2004 um 13:17 Uhr
Zitat:
"Um Konfigurationen zu testen möchte ich mich als betreffender User anmelden (XP). Ich bin Administrator und könnte mich ja sowieso mit dem User-Login anmelden, wenn ich das Kennwort ändere"

Das Ändern/Zurücksetzen des Passwortes beim Zugriff eines Administrators ist genau die gewünschte und vor Allem von vielen Datenschutzbestimmungen verschiedenster Länder geforderte Funktion.
Soll heissen, dass ein Einloggen als User genau NICHT erfolgen darf. Es muss immer ersichtlich sein, dass ein Admin hier eingegriffen hat.

Deswegen, wird es wohl keine implementierte Funktion dazu geben.
Zumindest ist mir keine bekannt.

Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte.
Grüße,

r.
Bitte warten ..
Mitglied: 7272
17.12.2004 um 13:21 Uhr
Hallo rh-mup,

danke für die Info.

Grüße
J.
Bitte warten ..
Mitglied: Serverspy
14.08.2005 um 18:52 Uhr
ausserdem noch etwas..... wenn du als netzwerk-admin in einem firmennetzwerk etc. tätig bist hast du a) ein fernwartungstool um diverse sachen su testen etc. und b) solltest du ziemlich alle pw der user wissen...
ist zumindest bei mir so... denn die user bekommen das passwort von mir zugewiesen und dürfen es nicht ändern (laut dienstanweisung mit Geschäftsführung vereinbart).

MfG
Serverspy
Bitte warten ..
Mitglied: 11335
07.12.2005 um 18:29 Uhr
Zitat:
Das Ändern/Zurücksetzen des
Passwortes beim Zugriff eines Administrators
ist genau die gewünschte und vor Allem
von vielen Datenschutzbestimmungen
verschiedenster Länder geforderte
Funktion.

Wenn ich als root auf private Daten des Users zugreifen moechte, muss ich sein PW nicht aendern. Weshalb sollte ich es also in diesem Fall muessen? Root darf sowieso alles und es ist daher lediglich muehsam so etwas nuetzliches nicht zu implementieren.
Bitte warten ..
Mitglied: buendler
31.07.2008 um 09:40 Uhr
Zitat(serverspy):
"solltest du ziemlich alle pw der user wissen...
ist zumindest bei mir so... denn die user bekommen das passwort von mir zugewiesen und dürfen es nicht ändern (laut dienstanweisung mit Geschäftsführung vereinbart)."

Das mit dem PW der Benutzer wissen ist normalerweise unmöglich, vor allem, wenn du in grösseren Firmen fungierst...

---> das du es zuweist und sie es nicht ändern können bedeutet für mich eine grössere Sicherheitslücke (bei uns müssen die Benutzer ihr PW alle 3 Monate wechseln)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Zugriff auf PC von Domain-User, ohne sein Passwort zu kennen?
gelöst Frage von Lara22Windows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo, wir möchten einerseits, dass unsere Domain-User ihre Passwörter eigenständig verwalten (d.h. regelmäßig ändern). Diese Passwörter sollen auch nicht ...

Windows Server
User können Kennwörter nicht ändern
gelöst Frage von platinWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine frisch aufgesetzte und kaum konfigurierte Windows Domäne basierend auf Server 2012 R2. Dort habe ...

LAN, WAN, Wireless
User kann sich nicht am RADIUS anmelden
gelöst Frage von Tomschaf91LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich etwas ratlos bei meiner Thematik und hoffe, von euch noch Anregungen bzw Tipps ...

Batch & Shell
Batch - ein paar Basics die man kennen sollte
Tipp von PedantBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Batchfreunde, in den letzten Tagen habe ich ein paar Dinge über Batch gelernt, die eigentlich zu den Basics ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...