Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User- Profil- Anmeldescript von einem UNC Pfad nicht möglich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tec1844

tec1844 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 14:41 Uhr, 9264 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

habe eine Domäne mit:
Server: Win 2003 DC
Clients: XP

ich habe auf einem Server (NICHT der DC, wird als Fileserver genutzt) eine Freigabe auf eine *.cmd (Netzwerk und NTFS Freigabe, jeder darf alles zum testen).
Bei einem User hab ich unter Profil->Anmeldescript den UNC Pfad eingegeben. In etwa so:
\\servername\freigabe$\start.cmd später auch mit \\IP\freigabe$\start.cmd

die start.cmd wird beim anmelden aber nicht ausgeführt.eine *.bat genau so wenig ...
wenn ich bei dem Benutzer unter Ausführen \\servername\freigabe$\start.cmd eingebe klappt es.

Grundsätzliche Frage

Ist das Ausführen einer *.cmd oder *.bat unter Benutzer->Profil->Anmeldescript von einem UNC Pfad nicht möglich??
Ich habe nämlich keinen Zugriff auf das NETLOGON Verzeichnis des DC's.
Mitglied: dog
05.11.2008 um 11:13 Uhr
Prinzipiell sollten cmds auf einem beliebigen UNC-Pfad funktionieren.
Mach mal folgendes:

Geh auf dem Server in die Gruppenrichtlinienverwaltung, wähle "Gruppenrichtlinienergebnisse" > rechtsklick "Assistent" > Weiter > Anderer Computer: Den Rechner auf dem du es getestet hast auswählen > Weiter > Anzeigen für bestimmten Benutzer > Aus der Liste den Benutzer auswählen, bei dem es nicht klappt > Weiter > Fertig.

Du erhälst jetzt eine Zusammenfassung in der du zwei Dinge sehen kannst:

1. Schau in der Zusammenfassung ob das Script prinzipiell für den Benutzer überhaupt gilt.

2. Unter Einstellungen kannst du die effektiven GPOs für den Benutzer sehen.

3. Schau unter Richtlininienereignisse ob beim Ausführen des Scripts fehler protokolliert wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.11.2008 um 11:14 Uhr
Hi,

schonmal einen Blick in das Eventlog des clients geworfen? Dort wird i.d.R. protokolliert was beim Anmelden schieflöäuft.

lg.
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: tec1844
05.11.2008 um 14:12 Uhr
hallo dog(max),
habe ich so ausgeführt...stand nichts von meinem Anmeldescript drin. allerdings habe ich das script ja auch an den benutzer->profil angehangen und nicht an eine gruppenrichtlinie...das sollte normal ein unterschied sein?!
bei den fehlern ist mir dieser aufegfallen:
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Ereigniskennung: 1054
Quelle: Userenv
Bitte warten ..
Mitglied: tec1844
05.11.2008 um 14:13 Uhr
im Eventlog der Clients ist kein Fehler vermerkt
Bitte warten ..
Mitglied: Milli2311
05.11.2008 um 14:17 Uhr
Hei

also ich hatte das auch schon mal versucht... Ebenfalls immer der UNC-Fehler! Bin dann darauf ausgewichen, diese Freigabe als Netzlaufwerk mit den Clients bei der Anmeldung zu verbinden, meine cmd bzw bat auszuführen, und das Netzlaufwerk wieder zu trennen...

MfG
Milli
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.11.2008 um 14:40 Uhr
Moin tec1844,

evtl mal überprüfen, ob dieser Regkey beim User wie nachfolgend gesetzt ist:
01.
>reg query "HKCU\software\microsoft\command Processor" 
02.
 
03.
! REG.EXE VERSION 3.0 
04.
 
05.
HKEY_CURRENT_USER\software\microsoft\command Processor 
06.
    DisableUNCCheck     REG_DWORD       0x1
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
UNC Pfad Darstellung
Frage von RamboworldWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, Client Win7 Enterprise : Server 2008 R2 Netzlaufwerke werden per GPO verbunden. Die Anzeige der Netzlaufwerke erfolgt ...

Windows Server
CName - UNC Pfad nicht aufrufbar
Frage von minimalwerkWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich verzweifle hier langsam. Wir mussten einen alten 2008er R2 FileServer durch einen neuen 2012er R2 ...

Netzwerkgrundlagen
Syncovery auf UNC-Pfad - Account
gelöst Frage von freenodeNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hi, ich möchte in Syncovery (Super Flexible File Synchronizer) ein Profil einrichten welches Files von einer lokalen Festplatte auf ...

Windows Netzwerk
UNC-Pfade in Verknüpfungen
Frage von it-officeWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verknüpfung, die auf das Ziel "X:\Programm\datei.EXE" verweist und unter "%temp%" ausgeführt wird. Bei X handelt ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 35 MinutenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 5 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 11 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

E-Business
Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?
Frage von honeybeeE-Business13 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Artikel: Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht Es geht ja niemanden ...