tec1844

User- Profil- Anmeldescript von einem UNC Pfad nicht möglich?

Hi,

habe eine Domäne mit:
Server: Win 2003 DC
Clients: XP

ich habe auf einem Server (NICHT der DC, wird als Fileserver genutzt) eine Freigabe auf eine *.cmd (Netzwerk und NTFS Freigabe, jeder darf alles zum testen).
Bei einem User hab ich unter Profil->Anmeldescript den UNC Pfad eingegeben. In etwa so:
\\servername\freigabe$\start.cmd später auch mit \\IP\freigabe$\start.cmd

die start.cmd wird beim anmelden aber nicht ausgeführt.eine *.bat genau so wenig ...
wenn ich bei dem Benutzer unter Ausführen \\servername\freigabe$\start.cmd eingebe klappt es.

Grundsätzliche Frage

Ist das Ausführen einer *.cmd oder *.bat unter Benutzer->Profil->Anmeldescript von einem UNC Pfad nicht möglich??
Ich habe nämlich keinen Zugriff auf das NETLOGON Verzeichnis des DC's.

Member: dog
dog Nov 05, 2008 at 10:13:55 (UTC)
Prinzipiell sollten cmds auf einem beliebigen UNC-Pfad funktionieren.
Mach mal folgendes:

Geh auf dem Server in die Gruppenrichtlinienverwaltung, wähle "Gruppenrichtlinienergebnisse" > rechtsklick "Assistent" > Weiter > Anderer Computer: Den Rechner auf dem du es getestet hast auswählen > Weiter > Anzeigen für bestimmten Benutzer > Aus der Liste den Benutzer auswählen, bei dem es nicht klappt > Weiter > Fertig.

Du erhälst jetzt eine Zusammenfassung in der du zwei Dinge sehen kannst:

1. Schau in der Zusammenfassung ob das Script prinzipiell für den Benutzer überhaupt gilt.

2. Unter Einstellungen kannst du die effektiven GPOs für den Benutzer sehen.

3. Schau unter Richtlininienereignisse ob beim Ausführen des Scripts fehler protokolliert wurden.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 05, 2008 at 10:14:56 (UTC)
Hi,

schonmal einen Blick in das Eventlog des clients geworfen? Dort wird i.d.R. protokolliert was beim Anmelden schieflöäuft.

lg.
Slainte
Member: tec1844
tec1844 Nov 05, 2008 at 13:12:20 (UTC)
hallo dog(max),
habe ich so ausgeführt...stand nichts von meinem Anmeldescript drin. allerdings habe ich das script ja auch an den benutzer->profil angehangen und nicht an eine gruppenrichtlinie...das sollte normal ein unterschied sein?!
bei den fehlern ist mir dieser aufegfallen:
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Ereigniskennung: 1054
Quelle: Userenv
Member: tec1844
tec1844 Nov 05, 2008 at 13:13:04 (UTC)
im Eventlog der Clients ist kein Fehler vermerkt face-sad
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 05, 2008 at 13:17:38 (UTC)
Hei

also ich hatte das auch schon mal versucht... Ebenfalls immer der UNC-Fehler! Bin dann darauf ausgewichen, diese Freigabe als Netzlaufwerk mit den Clients bei der Anmeldung zu verbinden, meine cmd bzw bat auszuführen, und das Netzlaufwerk wieder zu trennen...

MfG
Milli
Member: Biber
Biber Nov 05, 2008 at 13:40:56 (UTC)
Moin tec1844,

evtl mal überprüfen, ob dieser Regkey beim User wie nachfolgend gesetzt ist:
>reg query "HKCU\software\microsoft\command Processor"

! REG.EXE VERSION 3.0

HKEY_CURRENT_USER\software\microsoft\command Processor
    DisableUNCCheck     REG_DWORD       0x1

Grüße
Biber