Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

User Profile von drei Terminalservern auf einen neuen Terminalserver migrieren

Mitglied: sireiven

sireiven (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2017 um 17:49 Uhr, 325 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen

Die Aufgabenstellung ist etwas komplex. Es geht darum die Userprofile auf drei Terminalservern auf einen neuen Terminalserver zu übertragen.
Auf den jetzigen drei Temrinalservern arbeiten zwar immer die gleichen Benutzer, aber die gleichen Benutzer haben auf allen drei Terminalservern ein separates Profil.
Das heisst Bneutzer1 hat jeweils ein anderes User Profil auf Terminalserver1,2,3.

Nun wird ein neuer Terminalserver aufgebaut und das Ziel sollte es sein, alle Userprofile von Terminalserver1,2,3 auf den neuen Terminalserver zu migrieren.


Wie soll hier am besten vorgegangen werden? Hat Jemand bereits Erfahrung damit?

Danke und gruss
Eiven
Mitglied: emeriks
12.09.2017, aktualisiert 13.09.2017
Hi,
as Ziel sollte es sein, alle Userprofile von Terminalserver1,2,3 auf den neuen Terminalserver zu migrieren
Da jeder Benutzer auf einem Computer immer nur gemau ein Profil haben kann geht das also erstmal nicht so, wie Du es schreibst.
Du könntest höchstens die Profile mischen und dabei immer nur die aktuellesten Dateien nehmen.

Ich würde es so versuchen:
  1. alle Benutzer von den TS abmelden
  2. allen Benutzern im AD einen Roaming Profile Path eintragen
  3. jeden Benutzer an jenem TS anmelden lassen, an welchem das "beste" Profil ist. Wieder abmelden und schauen, ob eine Kopie im Roaming Profile Path erstellt wurde.
  4. Wenn ja, dann von den beiden anderen TS die "wichtigen" Inhalte manuell in das Roaming Profile kopieren (Desktop, Favoriten, und sowas) (als Admin) ohne den Bentzer dabei anzumelden.
  5. Dann erst den Benutzer am neuen TS anmelden lassen. Er sollte jetzt das Roaming Profile übernehmen.

Oder hast Du jetzt schon Ordnerumleitungen im Einsatz?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
12.09.2017, aktualisiert um 19:48 Uhr
Du kannst folgendes probieren:

Geh in die Registry des derzeitigen TS.
Exportiere den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
und zwar komplett.

Dann geh auf den neuen TS.
Füge dort den exportierten Schlüssel wieder ein. Dann übertrage die Benutzerverzeichnisse.

Beide Server erstmal durchstarten, damit der Sessionmanager auf beiden Büchsen die Dateien loslässt.
Erstmal versuchen! Ist ne MacGyver-Lösung, hat bei mir aber bisher immer gef u n z t.

P.S. Wieso wird "g e f u n z t" durch "gegeht" ersetzt?
Ist das ein schmutziges, böses Wort?
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
13.09.2017 um 02:21 Uhr
Hmm... das könnte er tun wenn da nicht 3 unterschiedliche Profile auf 3 Servern wären. Mit Sicherheit mit dem gleichen BN somit würden sich die regkeys aber auch die BEnutzerverzeichnisse gegenseitig überschreiben.

Die Lösung von emeriks erscheint mir da schon Sinnvoller.

Vg
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
13.09.2017 um 08:26 Uhr
Dass jeder TS ein eigenes Userprofil hat ist klar.
Der TO hat aber nix gesagt, worin sich die Profile zwischen den TS unterscheiden.

Er spricht von separaten Profilen.
Für mich liegt der Unterschied also nur in der Lokation.

Ich tendiere dazu einen TS zum Referenzserver zu machen und von dort die Profile zu übertragen.

Der Kollege hat natürlich die schlüssigere Idee. Ohne Frage.
Ich denke mir dabei aber folgendes:

Ein TS gleicht sein lokales Profil mit dem Roaming ab.
Die Frage stellt sich also, wenn Änderungen auf beiden Seiten herrschen!

Das Risiko, dass Profilfehler von einem TS ins RP gehen und von dort von einem anderen TS vergrößert werden, weil der die Änderungen in seine lokale Kopie übernimmt und dann mit seinen Fehlern zurück synchronisiert usw, usw.

Emeriks Idee muss nicht falsch sein.
Allerdings würde ich den Weg nur gehen, wenn eklatante Unterschiede in den Profilen vorliegen.


@TO:
Es wäre wirklich gut, wenn Du die Unterschiede der Profile auf den Servern analysierst.

Kläre also ab: Was unterscheidet die Profile auf den Servern?
  • Nutzer speichern Dateien lokal oder Gruppenlaufwerken
  • Unterschiedliche Programme
  • Unterschiedliche Nutzerbezogene Daten (Favoriten in Browsern)

BIN DRAUẞEN
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Roaming-Profiles auf Terminalserver
Frage von anak1mWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme im Moment nicht sonderlich voran Roaming-Profiles auf Terminal-Server-Ebene einzurichten. Gedanke: 3 Terminalserver (Srv. 2008 R2) ...

Windows Server
Terminalserver 2012R2 Temporäre Profile
gelöst Frage von xXEddiXxWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir betreiben in unserem Unternehmen einen Windows Server 2012R2 Terminalserver und nutzen die UPD. Leider iimer wieder das ...

Windows Server
User am Terminalserver freigeben
gelöst Frage von samet22Windows Server4 Kommentare

Hallo Leute, Habe eine Frage an euch. Kann man am Terminal Server einen User wieder freigeben? Da ich etwas ...

Windows Server
Kann ein normaler Terminalserver Benutzer den Terminalserver neu Starten?
Frage von Thor01Windows Server6 Kommentare

Hallo, kann ein normaler Terminalserver (Server2008R2) Benutzer den Terminalserver neu Starten? Muss das jetzt mal hier doof fragen das ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 9 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...