benny81

User Profile gesperrt

Userprofile sind jeden abend gesperrt

Hi,

ich habe folgendes Problem

Jeden Abend so wischen 20 uhr und 21 uhr werden alle Userprofile (ausser das des Admins) gesperrt.
Ich kann noch nicht einmal das Profil eines Users umbennen. Es kommt dann immer die Meldung das es schreibgeschützt sei.

Es handelt sich um einen T-Server der einen neuen DC bekommen hat und ganz normal von der Alten in die neue Domaine übernommen wurde.
es funktiniert auch alles nur leider das mit den gesperrten Profilen.
Wenn ich den Server neustarte dann funktioniert alles wieder.

Ich habe mir schon die komplette Ereignisanzeige angesehen, aber dort wird leider kein Fehler protokolliert.

Hat von euch schonmal irgendjemand so ein Problem gehabt??

Ich werde jetzt ersteinmal einen zeitgesteuerten Neustart einrichten, damit ich nicht jeden Abend den Server per Fernwartung neustarten muss. Ansonsten könnten die User am nächsten Morgen nicht arbeiten.

Die Eckdaten:
Server 2003 Standard als T-Server
Der Fehler tritt erst seit der Umstellung auf den neuen DC auf.
Keine Meldung in der Ereignisanzeige die auf irgendetwas hinweisst.

Ich bin für jeden Hilfe Dankbar!

Gruss
Benny

Member: gogoflash
gogoflash Mar 26, 2010 at 00:41:16 (UTC)
Hallo Benny,

eigenartiges Problem.

0) Wie kann ich mir die Sperre des Nutzerprofils vorstellen?
Kann man sich als Nutzer anmelden und bekommt sein Profil nicht zugewiesen oder können sie sich nicht mehr anmelden?
Die Unterscheidung ist schon wichtig.

a) Ist der alte DC noch in Betrieb? Wenn nein ist er ordnungsgemäß aus der Domäne entfernt worden? Nicht das eine Rolle fehlt.Wenn nicht den mal sauber rauswerfen.

b) Lass mal ein DCdiag.exe und ein Netdiag.exe über den DC laufen. Auch während des Ausfalles. Poste mal das Ergebnis.

c) Haben sich die IPs der Server verändert? Mal die DNS Einstellungen prüfen und auch die Einträge auf dem DNS Server. Viele nette probleme in Domänen sind einfach mal DNS Probleme.

d) Hast Du bei diesem Ausfall problemlosen Zugriff auf das "Active Directory Users & Computers" ? Oder erzählt er dir das die Domäne nicht verfügbar ist? Wenn ja ist es ein Problem mit den Rollen.

e) Liegen die Profile auf dem T-Server direkt unter c:\dokumente & Einstellungen oder werden sie von einem Netzwerkshare nachgezogen? Nicht das das Share nicht erreichbar ist.

Im Endeffekt wäre es schön, wenn du während des Ausfalles schaust was alles seinen Geist aufgibt. Geh mal dann alle möglichen Sachen durch. Vielleicht ergeben sich dann mehr Informationen.

Gruß Miguel
Member: Benny81
Benny81 Mar 26, 2010 at 10:54:08 (UTC)
a) Also die Sperrung ist so, die USer melden sich am T-Server an und bekommen die Meldung das ihr Profil nicht geladen werden kann. Sie bekommen ein Temporäres zugewiesen.

b) Der alte DC ist leider abgeraucht und somit wurde ein ganz neuer DC dort aufgestellt.
Der T-Server ist ganz normal aus der alten Domaine raus genommen worden und in die neue Domaine eingebunden worden.

c) Ich werde es mal mitlaufen lassen

d) Das läuft soweit ich weiss alles, aber ich werde es alles nochmal genau prüfen

e) Ja sie liegen unter dem standard Pfad

Danke für die schnelle Antwort.
Ich schreibe was es ergeben hat.

Gruss
Benny
Member: gogoflash
gogoflash Mar 26, 2010 at 12:21:05 (UTC)
Hi,

Benny sind die Rechte auf die Profile korrekt?
Beziehen sie sich auch auf die Benutzer der neuen Domäne?
Sonst Besitzer und Rechte anpassen. Vererbung nicht vergessen.

Gruß Miguel