cmmarburg

User samt Profilpfad per Script löschen

Hallo erstmal face-wink

Vieleicht eine doofe Frage, aber wie kann ich per Kommandozeile einen User samt Profilordner löschen?
Wie man den User löscht, das weiss ich schon, aber wie man per Script das Profil löscht, das weiss ich nicht.
Es soll ja nicht der Ordner einfach per del. gelöscht werden oder ist das egal?

Gruss aus einem 30Grad-Büro ...

Member: sniffnase
sniffnase Jun 28, 2010 at 13:26:10 (UTC)
reden wir von einem domainuser mit servergespeicherten profil, oder einem lokalen user mit lokalen Profil?
Mitglied: 60730
60730 Jun 28, 2010 at 13:51:21 (UTC)
moin,
Zitat von @cmmarburg:
Vieleicht eine doofe Frage, aber wie kann ich per Kommandozeile einen User samt Profilordner löschen?

moin, nicht gerade "doof" - aber schon und kontrovers diskutiert und gelöst.
Wie man den User löscht, das weiss ich schon, aber wie man per Script das Profil löscht, das weiss ich nicht.
Es soll ja nicht der Ordner einfach per del. gelöscht werden oder ist das egal?

Das ist Jacke wie Hose, denn bei 30grad weigert sich auch meine Kristallkugel dein OS preiszugeben.

Gruss aus einem 30Grad-Büro ...
Member: cmmarburg
cmmarburg Jun 28, 2010 at 15:03:48 (UTC)
Sorry, dann schwitze ich mal das OS aus face-wink
Es ist ein 2008TS ohne AD.
Ich habe da ein Tool namens Remprof gefunden, das schmeisst das Profil zwar raus, aber dann nicht den Profilordner weg, der danach einen anderen Inhalt hat und auch als Admin nicht zu löschen ist.

Ich stelle mir das so vor:

Userreset xxxx

löscht einen etwaigen vorhandenen User xxxx, schmeisst das Profil samt Ordner weg und legt ihn neu an.
Das Wegschmeissen macht mir mangels Scriptingkenntnisse Schwierigkeiten.
Mitglied: 60730
60730 Jun 28, 2010 at 15:33:09 (UTC)
Zitat von @cmmarburg:
Sorry, dann schwitze ich mal das OS aus face-wink
Es ist ein 2008TS ohne AD.
ok

Ich habe da ein Tool namens Remprof gefunden, das schmeisst das Profil zwar raus, aber dann nicht den Profilordner weg, der danach
einen anderen Inhalt hat und auch als Admin nicht zu löschen ist.

*puh* lass die finger von emanuela Tools, die man runterladen muß um was zu können was man mit Boardmitteln auch kann.
net user /delete
Ich stelle mir das so vor:

Userreset xxxx

löscht einen etwaigen vorhandenen User xxxx, schmeisst das Profil samt Ordner weg und legt ihn neu an.
Das Wegschmeissen macht mir mangels Scriptingkenntnisse Schwierigkeiten.

*hmmm* und mir das neuanlegen, aber nicht wegen mangelnder Kentniss, sondern gerade wegen der...
Namen sind schall und Rausch - die Sid ist der knackpunkt.

Von daher schwitze mal genau aus, warum du das so lösen möchtest - sehr wahrscheinlich gibt einen ganz anderen Weg, den man auch guten Gewissens nennen kann.
Ansonsten - unter dem verlinkten Suchetreffern wirst du pro & contra diese "ick lösche mal dem User sein Profil, weil ich denk das ich Profi bin" finden.
Und auch da geht alles mit net user - diesmal jedoch mit parameter /add

Gruß
Member: sniffnase
sniffnase Jun 29, 2010 at 06:57:27 (UTC)
Zitat von @cmmarburg:
Sorry, dann schwitze ich mal das OS aus face-wink
Es ist ein 2008TS ohne AD.
Ich habe da ein Tool namens Remprof gefunden, das schmeisst das Profil zwar raus, aber dann nicht den Profilordner weg, der danach
einen anderen Inhalt hat und auch als Admin nicht zu löschen ist.

Klar, weil du erst Besitz übernehmen musst, und das auch von allen unterordnern.
Ginge zB. hiermit: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e8ba3e56-d8fe- ...

Aber wie TimoBeil schon schreibt, vielleicht gibts wirklich einen besseren weg dein problem zu lösen.

Ich stelle mir das so vor:

Userreset xxxx

löscht einen etwaigen vorhandenen User xxxx, schmeisst das Profil samt Ordner weg und legt ihn neu an.
Das Wegschmeissen macht mir mangels Scriptingkenntnisse Schwierigkeiten.