Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User rechteverwaltung für Programme

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Marc80

Marc80 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2005, aktualisiert 16.11.2005, 4993 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann kann ich es machen, das ein Programm Admin rechte bekommt der User aber nicht?

Hallo,

Ich habe auf meinem PC 3 User definiert.

1. Ist der Administrator.
2. Ist mein Profil mit Admin Rechten.
3. Ist ein Profil für bekannte mit eingeschrenkten Rechten.


Nun habe ich aber das Problem das der unter 3 angemeldete User zwar alle Programme ausführen kann, nur wenn das Programm einstellungen speichert die in den Programm Ordner selber gespeichert werden und nicht wie er darf nur unter Doku und Einstelungen. Kann er das Programm nicht nutzen.

Wenn ich nun das Programm mit "Ausführen als" starte dann kann der User diese Programme auch nutzen.

Nun meine Frage wie kann ich dem Eingeschränktem User nur für manche Programme das Recht geben auch in deren Original Ordner daten zu änder sollange das Progamm leuft.

Will nicht immer meinen eigenen Accunt dafür her geben.
Mitglied: duddits
14.11.2005 um 21:07 Uhr
Hi,

auf anhieb fällt mir nichts sinvolleres ein, also:
probier einfach mal die Programme die nicht gestartet werden können, (hoffe du nutzt xp pro)
unter Registerkarte Sicherheit die Gruppe zu 3. bzw direkt drittens den Zugriff zum
lsen und ausführen zu erlauben, du musst dabei aber darauf achten, das nicht irgendwo dort der Grupe bzw dem User was verweigert wird.
Hoffe das hilft dir weiter

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: Marc80
15.11.2005 um 13:03 Uhr
Danke duddits, aber es hat leider so nicht geklapt.

Ich habe ein wenig rum brobiert und habe mal Probeweiser einen User Test angelegt mit dem PW 12345 und im Admin rechte gegeben.
Wenn ich nun bei dem Eingeschrenktem konnto sage ausführen als Test und sein PW eingebe leuft das Programm einwandfrei. Das Programm darf dan auch die Datei zb: C:\Programme\Programm Ordenr\Save\Save.sav überschreiben oder äander.

Das recht hat dan aber nur dieses Programm. Andere Programme wie der Windows Explorer dürfen da dan immer noch nur lesen. Also ist die sicherheit immer noch da.

Jetzt ist nur noch das prob das ich nicht will das sich auch wirklich jemand beim Anmelden als test an meldet. Also wie schaffe ich es nun das das Anmelde Icon von Test nicht mehr auf der Wilkommen Seite steht?
Dann könnte ich das PW davon auch meinen Freunden sagen und sie könnten unter dem Einkeschränktem konto auch solche Programme nutzen.

Als Betriebs system nutze ich WINDOWS XP PRO mit SP2 und allen Updat´s.
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
15.11.2005 um 15:57 Uhr
Hi,

Um das zu realisieren, musst du dich als Admin anmelden und wähle den Registrierungseditor (z.B. regedit), dann wächselts du in den Zweig
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccount und dann in den Unterschlüssel UserList. Dort trägst du anschließend den DWORD-Wert "Benutzer" und setzt den Wert auf 0x0000000. Damit wird der Benutzer aus der Willkommenseite ausgeblendet, Benutzer steht hier für den Namen des Benutzers. Setzt du den Wert der DWORT Wertes auf 1 am ende, so wird dieser dann angezeigt, so kann man z.B. das Administratoren Konto anzeigen lassen.

Mit zweimaligen drücken der Tastenkombination Strg+Alt+Entf kannst dudden Willkommensdialog wird die Willkommensseite ausgeblendet und du kannst nun Benutzernamen und Passwort eintragen.

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: Marc80
16.11.2005 um 21:20 Uhr
Danke genau das habe ich gesucht.

Guss Marc80
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Programme in RDP Sitzungen langsam - nicht alle user betroffen (5)

Frage von killtec zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programme der User beenden als Administrator (10)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (1)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...