Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User rechteverwaltung für Programme

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Marc80

Marc80 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2005, aktualisiert 16.11.2005, 5036 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann kann ich es machen, das ein Programm Admin rechte bekommt der User aber nicht?

Hallo,

Ich habe auf meinem PC 3 User definiert.

1. Ist der Administrator.
2. Ist mein Profil mit Admin Rechten.
3. Ist ein Profil für bekannte mit eingeschrenkten Rechten.


Nun habe ich aber das Problem das der unter 3 angemeldete User zwar alle Programme ausführen kann, nur wenn das Programm einstellungen speichert die in den Programm Ordner selber gespeichert werden und nicht wie er darf nur unter Doku und Einstelungen. Kann er das Programm nicht nutzen.

Wenn ich nun das Programm mit "Ausführen als" starte dann kann der User diese Programme auch nutzen.

Nun meine Frage wie kann ich dem Eingeschränktem User nur für manche Programme das Recht geben auch in deren Original Ordner daten zu änder sollange das Progamm leuft.

Will nicht immer meinen eigenen Accunt dafür her geben.
Mitglied: duddits
14.11.2005 um 21:07 Uhr
Hi,

auf anhieb fällt mir nichts sinvolleres ein, also:
probier einfach mal die Programme die nicht gestartet werden können, (hoffe du nutzt xp pro)
unter Registerkarte Sicherheit die Gruppe zu 3. bzw direkt drittens den Zugriff zum
lsen und ausführen zu erlauben, du musst dabei aber darauf achten, das nicht irgendwo dort der Grupe bzw dem User was verweigert wird.
Hoffe das hilft dir weiter

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: Marc80
15.11.2005 um 13:03 Uhr
Danke duddits, aber es hat leider so nicht geklapt.

Ich habe ein wenig rum brobiert und habe mal Probeweiser einen User Test angelegt mit dem PW 12345 und im Admin rechte gegeben.
Wenn ich nun bei dem Eingeschrenktem konnto sage ausführen als Test und sein PW eingebe leuft das Programm einwandfrei. Das Programm darf dan auch die Datei zb: C:\Programme\Programm Ordenr\Save\Save.sav überschreiben oder äander.

Das recht hat dan aber nur dieses Programm. Andere Programme wie der Windows Explorer dürfen da dan immer noch nur lesen. Also ist die sicherheit immer noch da.

Jetzt ist nur noch das prob das ich nicht will das sich auch wirklich jemand beim Anmelden als test an meldet. Also wie schaffe ich es nun das das Anmelde Icon von Test nicht mehr auf der Wilkommen Seite steht?
Dann könnte ich das PW davon auch meinen Freunden sagen und sie könnten unter dem Einkeschränktem konto auch solche Programme nutzen.

Als Betriebs system nutze ich WINDOWS XP PRO mit SP2 und allen Updat´s.
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
15.11.2005 um 15:57 Uhr
Hi,

Um das zu realisieren, musst du dich als Admin anmelden und wähle den Registrierungseditor (z.B. regedit), dann wächselts du in den Zweig
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccount und dann in den Unterschlüssel UserList. Dort trägst du anschließend den DWORD-Wert "Benutzer" und setzt den Wert auf 0x0000000. Damit wird der Benutzer aus der Willkommenseite ausgeblendet, Benutzer steht hier für den Namen des Benutzers. Setzt du den Wert der DWORT Wertes auf 1 am ende, so wird dieser dann angezeigt, so kann man z.B. das Administratoren Konto anzeigen lassen.

Mit zweimaligen drücken der Tastenkombination Strg+Alt+Entf kannst dudden Willkommensdialog wird die Willkommensseite ausgeblendet und du kannst nun Benutzernamen und Passwort eintragen.

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: Marc80
16.11.2005 um 21:20 Uhr
Danke genau das habe ich gesucht.

Guss Marc80
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Programme der User beenden als Administrator
gelöst Frage von Stefan007Windows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Ziel: immer wenn ich die Warenwirtschaft updaten muss, sollen alle Mitarbeiter das Programm beendet ...

Microsoft Office
Prüfen wie oft User Programme nutzen
gelöst Frage von PolymeusMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe die Aufgabe auf einem Server der als Applikationsserver läuft zu prüfen wie oft welche Software ...

Batch & Shell
Ich Möchte in einem Batch Programm User erstellen
gelöst Frage von Gangster137910Batch & Shell14 Kommentare

Ich möchte in einem Batch Programm user erstellen dessen Daten in einer .txt speichern. Das Programm soll bei der ...

Windows 7
Programme die ein User starten darf festlegen
gelöst Frage von Roadrunner0815Windows 76 Kommentare

Hallo an alle! Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder ähnlichem, was folgende Einstellungen erlaubt: Der User ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...