Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine user in der SBS Console. Im AD aber schon?

Frage Microsoft

Mitglied: NiklasStrom

NiklasStrom (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2011 um 14:44 Uhr, 8209 Aufrufe, 3 Kommentare

SBS 2011

Hallo zusammen,
habe hier von einem SBS 2003 auf SBS2011 migriert und haben nun das Problem, das kein User in der Windows SBS Cosole drin steht.
Unter ACTIVE DIRECTORY BENUTZER UND COMPUTER unter "Myusiness - Users - SBSUSers" sind komischerweise alle drin.

jetzt wäre die Frage wie bekomme ich die Leute da rein. Weil es doch einige Vorteile gibt, wenn ich dort jemanden anlege bzw. lösche. Es laufen dann ja ein paar Scripte im Hintergrund ab.

Antworten wäre echt klasse.

MFG
Mitglied: Llhagaer
30.05.2011 um 15:03 Uhr
Hi, wenn die User nicht über die SBS-Konsole angelegt sind, sind sie dort auch nicht sicht- und verwaltbar (meine Erfahrung).
Es gibt einen relativ simplen Trick, ob er best-practice ist weiß ich nicht, aber es funktioniert ;)

Im Menü wo die Benutzer sichtbar sein sollten muss es auf der rechten Seite einen Menüpunkt "Benutzerrollen hinzufügen" o.ä. geben.
Dort kannst du Benutzer auswählen um sie einer Benutzerrolle zuzuteilen. In der unteren Hälfte muss es ein Feld zum anhaken geben, das die Benutzer aus dem AD mit einschließt (hab grade leider keinen SBS zur Hand...).
Wenn dieser Punkt angehakt ist, kannst du die entsprechenden User auswählen, dem Standardprofil o.ä. zuordnen und anschließend sind die User auch über diese Konsole verwaltbar.

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt

/e: Oh, Augen auf heißt es mal wieder... habe überlesen, dass es um SBS 2011 geht. Das hier beschriebene geht mit SBS 2008, ob es auch beim SBS 2011 funktioniert, oder ob die Konsole überhaupt so aufgebaut ist kann ich dir leider nicht sagen

/e2: Hier nochmals mit Verweis auf eine andere Seite, schön bebildert erklärt und für SBS 2011 gültig
blog.sbsfaq.de
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.05.2011 um 15:22 Uhr
Hi.

ob es auch beim SBS 2011 funktioniert

Ist beim SBS 2011 genauso. Einziger Unterschied, das Tool um Gruppen zu konvertieren ist beim SBS 2011 bereits mit an Board, beim SBS 2008 musst man dies noch extra downloaden.

Und, nicht vergessen die User müssen sich auch in der OU SBSUser befinden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: NiklasStrom
30.05.2011 um 16:34 Uhr
Klappt.
Danke schön für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
Lokales Adminprofil defekt (18)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...