Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine user in der SBS Console. Im AD aber schon?

Frage Microsoft

Mitglied: NiklasStrom

NiklasStrom (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2011 um 14:44 Uhr, 8109 Aufrufe, 3 Kommentare

SBS 2011

Hallo zusammen,
habe hier von einem SBS 2003 auf SBS2011 migriert und haben nun das Problem, das kein User in der Windows SBS Cosole drin steht.
Unter ACTIVE DIRECTORY BENUTZER UND COMPUTER unter "Myusiness - Users - SBSUSers" sind komischerweise alle drin.

jetzt wäre die Frage wie bekomme ich die Leute da rein. Weil es doch einige Vorteile gibt, wenn ich dort jemanden anlege bzw. lösche. Es laufen dann ja ein paar Scripte im Hintergrund ab.

Antworten wäre echt klasse.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Llhagaer
30.05.2011 um 15:03 Uhr
Hi, wenn die User nicht über die SBS-Konsole angelegt sind, sind sie dort auch nicht sicht- und verwaltbar (meine Erfahrung).
Es gibt einen relativ simplen Trick, ob er best-practice ist weiß ich nicht, aber es funktioniert ;)

Im Menü wo die Benutzer sichtbar sein sollten muss es auf der rechten Seite einen Menüpunkt "Benutzerrollen hinzufügen" o.ä. geben.
Dort kannst du Benutzer auswählen um sie einer Benutzerrolle zuzuteilen. In der unteren Hälfte muss es ein Feld zum anhaken geben, das die Benutzer aus dem AD mit einschließt (hab grade leider keinen SBS zur Hand...).
Wenn dieser Punkt angehakt ist, kannst du die entsprechenden User auswählen, dem Standardprofil o.ä. zuordnen und anschließend sind die User auch über diese Konsole verwaltbar.

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt

/e: Oh, Augen auf heißt es mal wieder... habe überlesen, dass es um SBS 2011 geht. Das hier beschriebene geht mit SBS 2008, ob es auch beim SBS 2011 funktioniert, oder ob die Konsole überhaupt so aufgebaut ist kann ich dir leider nicht sagen

/e2: Hier nochmals mit Verweis auf eine andere Seite, schön bebildert erklärt und für SBS 2011 gültig
blog.sbsfaq.de
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.05.2011 um 15:22 Uhr
Hi.

ob es auch beim SBS 2011 funktioniert

Ist beim SBS 2011 genauso. Einziger Unterschied, das Tool um Gruppen zu konvertieren ist beim SBS 2011 bereits mit an Board, beim SBS 2008 musst man dies noch extra downloaden.

Und, nicht vergessen die User müssen sich auch in der OU SBSUser befinden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: NiklasStrom
30.05.2011 um 16:34 Uhr
Klappt.
Danke schön für die Hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst User und AD Gruppe finden - wie das Pferd aufzäumen (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst AD-Felder für User mittels Powershell befüllen aus CSV-Datei (2)

Frage von Alex94G zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Wie AD User sauber löschen? (34)

Frage von McLion zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...