Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User Shared Folders auf andere Festplatte verschieben Winodws 2003 SBS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mofaklaus

mofaklaus (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2008, aktualisiert 01.02.2008, 14066 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bei der Installation von Windows 2003 SBS wurde für die User der Bereich "C:\Users Shared Folders" angelegt und freigegeben. In diesem Bereich hat jeder User sein Home-Verzeichnis welchen bei der Anmeldung als z:\ eingebunden wird. Logischerweisen ist der Zugriff auf die einzelnen User-Verzeichnisse so eingeschrenkt, dass nur der jeweilige User darauf zugriff hat.

Jetzt ist aber die System Partition zu klein geworden und wir haben eine neue Festplatte(Raid) eingebaut. Für den Umzug der Exchage Datenbanken gab es eine Funktion die das Übertragen automatisch durchgeführt hat.

Gibt es ein Möglichkeit dies auch für die User-Verzeichnisse zu machen?


Vielen Danke
Mofaklaus
Mitglied: Flash600
29.01.2008 um 22:17 Uhr
denke nicht.

du kannst aber versuchen das gesamte Verzeichnis C:\Users Shared Folders im backup-modus af z.B. d:\Users Shared Folders zu kopieren, dann die Freigabe vom C:\Users Shared Folders entfernen und den ordner D:\Users Shared Folders freigeben (mit dem selben Freigabenamen wie zuvor unter c). Theoretisch müsste das funktionieren, habs aber noch nicht probiert.
Kopieren kannst du entweder mit robocopy [quelle] [ziel] /ZB oder du erstellst mit ntbackup ein backup und sicherst es auf der 2. Partition zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: mofaklaus
31.01.2008 um 07:41 Uhr
Hallo Flash600,

robocopy kenne ich nicht.

Und mit ntbackup habe ich noch nie versuch auf einen anderen ort zurück zu sichern. Aber wenn das geht ist das ein gute Idee. MIt das ich die Freigabe von hand umlegen muss habe ich mir schon fast gedacht. Werde es mal heute aben wenn alle aus dem Office sind versuchen.

Danke
Mofaklaus
Bitte warten ..
Mitglied: mofaklaus
01.02.2008 um 08:49 Uhr
Hallo Leute,

das mit dem NTBackup hat super funktioniert. Habe alles auf dem neuen Laufwerk drauf und auch alle berechtigungen sind über nommen worden.
Nur die Freigabe muste ich von Hand übertragen.

Danke Flash600

Grüß
mofaklaus
Bitte warten ..
Mitglied: bish
03.02.2010 um 08:49 Uhr
Hallo Leute,

ich muss sagen, dieser Beitrag hat mir sehr geholfen!
Jetzt hätte ich aber auch eine Frage: Wir tauschen immer wieder die Server mit W2003 SBS gegen neue aus. In der Regel ist bei uns ein neu installierter Server von der Struktur her (Ordner/Pfade/Programme) gleich, wie die alten Server.

Kann ich auch eine Datenübernahme mit ntbackup des Users Shared Folders von Server zu Server machen, oder bekommt das W2003 mit, dass das ein Ordner eines anderen Servers ist? Wie gesagt - die Struktur der angelegten Odner ist gleich.

Danke!
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 SBS User Profile Verschieben
gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server
SBS 2011 Essentials Netzwerkumzug - seitdem Probleme mit DNS und Shared Folders
gelöst Frage von compliance08Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei einen SBS 2011 Essentials in ein neues Netzwerk umzuziehen und habe dabei ein ...

Windows Server
Shared User Activation - Wo ist welcher User Aktiviert? Suche ein Konto
Frage von d3x1984Windows Server

Hi zusammen, habe folgendes Problem. Bei einem Kunden sind im Remote Desktop ca 150 User per Office365 Shared Activation ...

Exchange Server
Shared user-mailbox, vertrauliche mails
gelöst Frage von mclovinnExchange Server9 Kommentare

Hallo, bei uns hat sich folgendes Szenario ergeben: Es gibt einige Postfächer auf welche mehrere User Vollzugriff haben. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...