Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

User sieht keine Drucker unter Windows Server 2008 R2 als Terminal Server

Mitglied: Tomahawk88

Tomahawk88 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 16:11 Uhr, 6481 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben uns einen neuen W2K8 R2 Server als Terminalserver, der gleichzeitig auch Domaincontroller ist, eingerichtet. Dieser Server ist auch einziger Rechner in der Domäne. Er soll von den Usern zum Surfen genutzt werden weil wir das Internet nicht direkt an den Arbeitsplatz-Rechner haben wollen.

Wir haben die Drucker alle lokal auf dem TS installiert. Von den Clients werden per RDP keine Drucker mitgeschliffen. Ein großes Problem ist, dass bei einigen Benutzern (so wie es aussieht die letzten zwei erstellten User) keine Drucker angezeigt werden. Somit ist bei denen auch kein Drucken aus dem Internet möglich. Erstelle ich nun einen weiteren Benutzer, kann dieser auch keine lokalen Drucker sehen. Alle anderen Benutzer können die Drucker nutzen für die sie berechtigt sind. Aber Berechtigungen haben die zwei betroffenen User auf diverse. Wir haben sie sogar kurzfrisitig zu Admins erhoben (was für eine Ehre) und es tauchen auch dann keine Drucker auf. Man könnte zwar neue Drucker hinzufügen, doch sofort nach dem Klicken auf "Add printer" kommt die Meldung Access denied.
Habt Ihr evtl. eine Lösung für dieses Problem?
Mitglied: Ravers
17.10.2011 um 16:16 Uhr
Stichwort: TS-Lizenzen ?????
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.10.2011 um 16:32 Uhr
Hi Tomahawk88,
Zitat von Tomahawk88:
wir haben uns einen neuen W2K8 R2 Server als Terminalserver, der gleichzeitig auch Domaincontroller ist, eingerichtet.
Dieser Server ist auch einziger Rechner in der Domäne. Er soll von den Usern zum Surfen genutzt werden weil wir das Internet nicht direkt an den Arbeitsplatz-Rechner haben wollen.
Du machst hier einen riesigen Fehler.
Du möchtest das Internet nicht auf den Clients, sorgst stattdessen aber dafür, dass alle User Remotezugriff auf den DC bekommen, um über diesen zu surfen.

DC als TS darf eigentlich nur eine Notlösung sein, aber man lässt die Zugreifenden nicht auch noch darüber ins Internet gehen.

Stell das ganze Szenario um und lass dich vor allem richtig beraten, wie man das macht.
Bitte warten ..
Mitglied: Tomahawk88
17.10.2011 um 18:50 Uhr
Hallo goscho,

der TS ist in einem separaten VLAN und die Domäne auf diesem TS dient nur um die Benutzerverwaltung und die Steuerung der Richtlinien zu vereinfachen. Ja, dieser TS ist gleichzeitig DC mit sich als einziges Mitglied in dieser Domäne. Der DC für das eigentliche Intranet steht natürlich woanders. Es ist nur Port 3389 zum TS freigegeben und 9100 für die Drucker in die Richtung des Intranets.

Zu dem Komentar von Ravers kann ich die Fragezeichen nur zurückschicken. Was soll ich daraus verstehen?
Bitte warten ..
Mitglied: santana2000
17.10.2011 um 21:43 Uhr
Die lokalen PCs ziehen die Treiber vom TS und speichern diese lokal ab. dafür braucht es aber admin rechte.

am besten machst du das bei den clients so: Start > Ausführen > \\Terminalservername\ Drucker wählen und Drucker doppelklicken, danach fragt er dir nach dem admin username und passwort.

Das ist eine einmalige aktion, danach sollten die drucker immer erscheinen können.

oder..

..Du gibst diesen usern die rechte für die druckerinstallation. und führst das ganze aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Tomahawk88
17.10.2011 um 22:01 Uhr
So Leute!

Problem lag darin dass die betroffenen Benutzer (es waren mehr als erst vermutet, doch die meisten haben nicht bescheid gesagt) keine Berechtigung besaßen den Druckserver zu nutzen. Bei W2K3 gab es unter den Druckservereigenschaften keinen Reiter mit Sicherheit. Bei W2K8 gibt es ihn und dort waren nur ein paar Benutzer eingetragen. Nun geht es.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme bei der Übernahme einer User-Sitzung auf Windows Server 2008 R2 als Terminal-Server
gelöst Frage von xchr1sWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen Terminal-Server am laufen, auf dem unsere User arbeiten. Nun ist ...

Windows Server
Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb
gelöst Frage von joe110980Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung ...

Microsoft Office
Office 2013 auf Terminal Server 2008 R2
gelöst Frage von AKillerInHellMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe gestern eine Anfrage bekommen, ob es möglich wäre, eine Kopie von Office 2013 auf ...

Windows Server
Terminal Server 2008 R2 Umleitung Lokaler Ressourcen
Frage von Paulo-FLWindows Server

Hallo zusammen, Umgebung: Windows SBS 2011 und Windows 2008 R2 Terminal (User Modus lizenziert), ca. 35 Clients. Fehlerbeschreibung: Nur ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 34 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...