obergrattler
Goto Top

User Sitzung von Server aus schließen

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Windows Server 2003 aus Sitzungen von Usern, die an unseren Windows XP SP2 Clients angemeldet sind, schließen können.
Bisher habe ich im Netz jedoch nur folgendes gefunden:

Computerverwaltung (am Server = lokal)
System
Freigegebene Ordner
Rechtsklick auf einen User
Sitzung schließen

Wenn ich so vorgehe, dann verschwindet der User zwar aus der Liste, sobald ich jedoch auf Aktualisieren klicke, ist er wieder da. Der User wird nicht am Client abgemeldet. Wie muss ich vorgehen, damit ich einen User, der gerade angemeldet ist "rauskicken" ( = abmelden) kann?

Bei (auf dem Server) geöffneten Dateien funktioniert das Schließen seltsamerweise...

Was mache ich falsch?

Bitte um Hinweise...

MfG
obergrattler

Content-Key: 57157

Url: https://administrator.de/contentid/57157

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 20, 2007 at 10:54:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest mit dem Kommandozeilentool "shutdown" arbeiten die Option -l meldet den
Benutzer ab. Hilfe über "shotdown /?"

Gruß

cykes

[EDIT] Korrektur, shutdown funktioniert mit der Option -l leider nicht auf Remote-Clients, ich such nochmal weiter ...
Member: sysad
sysad Apr 20, 2007 at 11:49:59 (UTC)
Goto Top
Willst Du die Verbindung des Users zum Server schliessen oder die lokale Session am Client?
Member: obergrattler
obergrattler Apr 20, 2007 at 11:54:36 (UTC)
Goto Top
Hallo sysad,

einerseits möchte ich die Verbindung des Users zum Server schließen können, ohne dass er die Verbindung gleich wieder herstellt (also quasi, wie beim Trennen einer Remotedesktopsitzung).

Andererseits will ich auch die Möglichkeit haben, die lokale Session am Client zu beenden.

Wie mach ich beides?

MfG
obergrattler

[EDIT]
Mit "wie beim Trennen einer Remotedesktopsitzung" meine ich, dass z.B. die verbundenen Netzlaufwerke getrennt werden...
Member: sysad
sysad Apr 21, 2007 at 12:57:47 (UTC)
Goto Top
Das machst Du am besten im Taskmanager, wenn Du als Admin drin bist, dort kannst Du leicht trennen.
Member: obergrattler
obergrattler Jul 06, 2007 at 09:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo sysad,

sorry, habe lange nicht mehr nachgesehen.

Danke für deine Antwort. Hat geklappt.

MfG
obergrattler
Member: cykes
cykes Jul 06, 2007 at 15:30:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst Du den beitrag dann bitte noch als gelöst markieren?

Gruß

cykes