alex64

User sollen CDs brennen

Hallo Admins,

ich habe an einem Arktur 23 WinXP Rechner stehen. Davon sollen 2 Rechner CD`s brennen dürfen.

Also habe ich als lokaler Administrator Burn4free installiert. Das Brennen funktioniert als Administrator einwandfrei.

Als normaler Domänenbenutzer habe ich allerdings keine Brennrechte.

Irgendeine Idee?

Viele Grüsse
Alex

Mitglied: manuel-r
manuel-r 20.01.2008 um 00:28:44 Uhr
Hast du mal InfraRecorder probiert? Den gibt's sogar als Portable-Version. Du könntest sie also auf's Netz legen und nur die entsprechenden User berechtigen.

Manuel
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 20.01.2008 um 01:45:27 Uhr
Gib auf dem Installationsordner des Programms mal für die betroffenen User Schreibrechte (Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Benutzer eintragen und die Berechtigung "Ändern" geben). Eventuell klappt es dann.
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 20.01.2008 um 03:06:21 Uhr
Da Burn4Free meines Wissens nach über Werbung finanziert wird, sollte man sich in einer Firma überlegen sich vielleicht eine Version von Nero zu kaufen, da kann man das auch alles einstellen.
Mitglied: linkit
linkit 20.01.2008 um 10:47:05 Uhr
Der erste Tipp war gar nicht so schlecht....

So funktionierts....

infrarecorder herunterladen als portable Version
nero burning rights herunterladen

infrarecorder entpacken => ändern recht gewähren
nero burning rights auf den entsprechenden rechnern installieren.
Gruppe definieren oder jeder das recht geben.
Benutzer Gruppe zuordnen, wenn Gruppe definiert.
Neu starten => funktioniert
Mitglied: speedhub
speedhub 20.01.2008 um 10:49:34 Uhr
Hi,
Arktur ist eigentlich ein Schulprojekt, deshalb vermute ich mal - keine Firma, dafür unkalkulierbare Sicherheitsprobleme - sonst würde ich empfehlen auszuprobieren ob es reicht die Domänen-Benutzer in die lokale Gruppe Hauptbenutzer am Client aufzunehmen.

speedhub
Mitglied: alex64
alex64 20.01.2008 um 22:38:43 Uhr
Hi,
Arktur ist eigentlich ein Schulprojekt,
deshalb vermute ich mal - keine Firma,
dafür unkalkulierbare
Sicherheitsprobleme - sonst würde ich
empfehlen auszuprobieren ob es reicht die
Domänen-Benutzer in die lokale Gruppe
Hauptbenutzer am Client aufzunehmen.

speedhub

@ Speedhub,
stimmt. Wir sind keine Firma. Das mit den unkalkulierbaren Sicherheitsproblemen musst Du mir aber mal erklären, bitte.

Ich will die Domänen-Benutzer aus Sicherheitsgründen nicht als Hauptbenutzer am Client aufnehmen. Soviel zu meinem Sicherheitsverständnis.

Ich probiere den Tipp von Manuel aus, aber vom Stick.

@Manuel
Danke Dir. Ich melde mich, wenn es funktioniert.

Viele Grüsse
Alex
Mitglied: speedhub
speedhub 21.01.2008 um 21:44:34 Uhr
Hi,
nur noch die Antwort wegen der unkalkulierbaren Sicherheitsprobleme.

Das ist mein Vorurteil zum Umgang mit Schulnetzen durch Schüler.

speedhub
Mitglied: alex64
alex64 22.01.2008 um 15:01:50 Uhr
Hi,
nur noch die Antwort wegen der
unkalkulierbaren Sicherheitsprobleme.

>>Das ist mein Vorurteil zum Umgang
mit Schulnetzen durch Schüler.

speedhub

Was haben die Schüler mit dem Schulnetz zu tun? Die arbeiten doch lokal auf dem PC. Oberhalb ihres Homeverzeichis können sie gar nichts sehen. Vielleicht solltest Du an Deinem Voruteil arbeiten und mal mit Schülern, oder besser Lehrern zusammenarbeiten. Mit welchem Einsatz die Lehrer in ihrer Freizeit und dazu noch kostenlos um die Schulnetze kümmern ist nicht zu unterschätzen.

Viele Grüsse
Alex