titux

User sollen Hintergrundbild nicht ändern können - per GPO verbieten

Hallo,

wir haben ein Active Directory in einer Windows 2003 Server Umgebung mit XP Clients.
Es werden Gruppenrichtlinien benutzt, um ein paar Dinge einzuschränken.

Jetzt möchte ich aber auch verhindern, dass die User das Hintergrundbild ändern können.
Dafür gibt es zwar den Punkt "Ändern des Hintergrundes verhindern", aber das bezieht sich ja
nur auf die Anzeigen Einstellung, die man mit einem Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Desktop
aufrufen kann. Dort ist es dann nicht möglich, den Hintergrund zu ändern.

Wenn ich aber z.B. über den Datei Explorer gehe, habe ich dort die Möglichkeit, ein Bild zu markieren und
es als Hintergrund auszuwählen. Das übernimmt er dann auch, und das soll ja nicht passieren.

Das gleiche natürlich über irgendwelche Bildbetrachter, die einem auch die Möglichkeit bieten, das ausgewählte
Bild als Hintergrund zu hinterlegen.

Wie kann man das verhindern? Evtl. nur auf Basis von NTFS-Berechtigungen oder Registry-Keys? Oder gibts da auch einen anderen Weg?

Habe jedenfalls nichts dazu gefunden und es soll mit Boardmitteln realisierbar sein, keine zusätzliche Software.

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß
TiTux

Mitglied: 46356
46356 Oct 18, 2007 at 17:30:28 (UTC)
Hallo

Soweit ich weiß, ist das ein Schlampigkeitsfehler von Microsoft.
Vlt. giebt es inzwischen schon Updates etc...
Aber sonst lässt sich das nicht ändern.

Mfg. Alex
Member: ChrisNitt
ChrisNitt Nov 03, 2009 at 15:25:36 (UTC)
Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Gruß, Chris