Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User sollen Hintergrundbild nicht ändern können - per GPO verbieten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 19:30 Uhr, 10903 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben ein Active Directory in einer Windows 2003 Server Umgebung mit XP Clients.
Es werden Gruppenrichtlinien benutzt, um ein paar Dinge einzuschränken.

Jetzt möchte ich aber auch verhindern, dass die User das Hintergrundbild ändern können.
Dafür gibt es zwar den Punkt "Ändern des Hintergrundes verhindern", aber das bezieht sich ja
nur auf die Anzeigen Einstellung, die man mit einem Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Desktop
aufrufen kann. Dort ist es dann nicht möglich, den Hintergrund zu ändern.

Wenn ich aber z.B. über den Datei Explorer gehe, habe ich dort die Möglichkeit, ein Bild zu markieren und
es als Hintergrund auszuwählen. Das übernimmt er dann auch, und das soll ja nicht passieren.

Das gleiche natürlich über irgendwelche Bildbetrachter, die einem auch die Möglichkeit bieten, das ausgewählte
Bild als Hintergrund zu hinterlegen.

Wie kann man das verhindern? Evtl. nur auf Basis von NTFS-Berechtigungen oder Registry-Keys? Oder gibts da auch einen anderen Weg?

Habe jedenfalls nichts dazu gefunden und es soll mit Boardmitteln realisierbar sein, keine zusätzliche Software.

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß
TiTux
Mitglied: 46356
18.10.2007 um 19:30 Uhr
Hallo

Soweit ich weiß, ist das ein Schlampigkeitsfehler von Microsoft.
Vlt. giebt es inzwischen schon Updates etc...
Aber sonst lässt sich das nicht ändern.

Mfg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisNitt
03.11.2009 um 16:25 Uhr
Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Gruß, Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Alle User dürfen Hintergrundbild nicht ändern Windows 10 (9)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst GPO auf User-OU greift nicht (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Hintergrundbild per Gruppenrichtlinien wird nicht aktualisiert (5)

Frage von florianza zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Einzelnen User verbieten Anhang zu verschicken (4)

Frage von Shanks zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(6)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...