Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User sollen Hintergrundbild nicht ändern können - per GPO verbieten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 19:30 Uhr, 10709 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben ein Active Directory in einer Windows 2003 Server Umgebung mit XP Clients.
Es werden Gruppenrichtlinien benutzt, um ein paar Dinge einzuschränken.

Jetzt möchte ich aber auch verhindern, dass die User das Hintergrundbild ändern können.
Dafür gibt es zwar den Punkt "Ändern des Hintergrundes verhindern", aber das bezieht sich ja
nur auf die Anzeigen Einstellung, die man mit einem Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Desktop
aufrufen kann. Dort ist es dann nicht möglich, den Hintergrund zu ändern.

Wenn ich aber z.B. über den Datei Explorer gehe, habe ich dort die Möglichkeit, ein Bild zu markieren und
es als Hintergrund auszuwählen. Das übernimmt er dann auch, und das soll ja nicht passieren.

Das gleiche natürlich über irgendwelche Bildbetrachter, die einem auch die Möglichkeit bieten, das ausgewählte
Bild als Hintergrund zu hinterlegen.

Wie kann man das verhindern? Evtl. nur auf Basis von NTFS-Berechtigungen oder Registry-Keys? Oder gibts da auch einen anderen Weg?

Habe jedenfalls nichts dazu gefunden und es soll mit Boardmitteln realisierbar sein, keine zusätzliche Software.

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß
TiTux
Mitglied: 46356
18.10.2007 um 19:30 Uhr
Hallo

Soweit ich weiß, ist das ein Schlampigkeitsfehler von Microsoft.
Vlt. giebt es inzwischen schon Updates etc...
Aber sonst lässt sich das nicht ändern.

Mit freundlichen Grüßen. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisNitt
03.11.2009 um 16:25 Uhr
Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Gruß, Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Domain-Client: lokaler User soll ebenfalls domain gpo nutzen (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO Software Deployment Pfade ändern (6)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ändern der Alternativen IP Konfiguration mittels GPO? (4)

Frage von SebastianMikacs zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...