Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User sollen nur per rdp-Sitzung über vpn in Netz

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: jkoehler

jkoehler (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2008, aktualisiert 16.07.2008, 3282 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Szenario:

Benutzer verbinden sich mit einem VPN Client über UMTS in ein Firmennetzwerk. Hier kann dann eine RDP Session auf einen Terminal Server eröffnet werden. Nun sollen die Benutzer auschliesslich den TS-Zugang nutzen und darüber arbeiten und keine andern Dienste nutzen. Wie kann ich dies am besten realisieren???

Dank im Voraus
jk
Mitglied: Logan000
15.07.2008 um 14:41 Uhr
Moin

Welche anderen Dienste meinst Du?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2008 um 15:53 Uhr
Ganz einfach: Vermutlich ist zwischen VPN Server und Internet oder DMZ irgendwie ein Router oder was noch besser ist ein Layer 3 (Routing) Switch.
Darauf konfigurierst du einfach eine Accessliste indem du nur Packete mit dem Zielport TCP 3389 (RDP) durchlässt.
Et voila... dann klappt nur noch RDP und sonst nichts mehr....
Bitte warten ..
Mitglied: jkoehler
16.07.2008 um 11:43 Uhr
Das Problem ist eher Clientseitig. Es wird über UMTS eine Internetverbindung aufgebaut. Dann wird der VPN Client gestartet. Es ist dem Benutzer aber dennoch möglich nicht über das VPN sondern die normale Internetverbindung mit Internetexplorer oder Outlook zuzugreifen. Dies soll, wenn eine UMTS verbindung besteht unterbunden werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
16.07.2008 um 12:30 Uhr
Es ist dem Benutzer aber dennoch möglich nicht über das VPN sondern die normale Internetverbindung mit Internetexplorer oder Outlook zuzugreifen.
Worauf zugreifen?
Am VPN vorbei auf dein Netzwerk? Eher nicht.

Verstehe ich das richtig, du möchtest die benutzung von IE und Outlook lokal verhindern? Die sollen nur den per RDP auf dem TS arbeiten.

Wenn Die User keine lokalen Admins sind könntest du die Rechte auf den jeweiligen Verz. in denen die Anwendungen liegen beschneiden.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.07.2008 um 14:03 Uhr
-
"...Es ist dem Benutzer aber dennoch möglich nicht über das VPN sondern die normale Internetverbindung mit Internetexplorer oder Outlook zuzugreifen..."

Das ist völliger Unsinn, wenn du nicht irgendwie eine andere Möglichkeit als das VPN eingerichtet hast um anderweitig von außen auf das Netzwerk zuzugreifen !

Wenn du den remoten Zugang nur über VPN zugelassen hast (was ja eigentlich auch normal ist..), dann hat der Client keinerlei Chancen über andere Wege auf das Netzwerk remote zuzugreifen !

Wenn du allerdings den Exchange Server, der eigentlich nur über VPN erreicht werden soll, über den Webzugang und einer öffentlichen IP zugänglich gemacht hast, ist das natürlich Dummheit.
Diesen Webzugang musst du nur einfach abschalten und dann ist der Zugang nur noch über das VPN möglich wie es sich dann auch gehört für ein sicheres Unternehmensnetz !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(31)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (14)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VLAN Verständnissproblem (9)

Frage von Dragan123 zum Thema Netzwerke ...