Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

User sollen Rechte vergeben können

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: zeug1907

zeug1907 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 21.01.2008, 3210 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

Ich habe über Samba 3 die Benutzergruppen und alles Definiert und auch über ACL's die Berechtigungen Definiert.
Doch jetzt ärgert es mich immer wenn ich immer wieder für einzelne Dateien eigene Benutzerrechte vergeben muß
da dies nur für ein oder zwei weitere zum sehen sein sollte!
Und da dieser fall in letzter zeit immer wie öfter vorkommt (3-7 mal pro woche) und es sich immer wieder um andere
Benutzer handelt suche ich ein Programm welches den benutzern erlaubt eine solche Rechtsvergabe durchzuführen ohne
diesen den root zugang weiterzugeben.

Den ich möchte nicht weiter immer wieder mit solchen kleinigkeiten beschäftigt werden.

Ich hoffe ihr habt da eine Lösung für mich

danke im vorraus


mfg hans- jörg
Mitglied: zeug1907
21.01.2008 um 15:42 Uhr
Hallo weiß keiner Rat?

Ich möchte das jeder Benutzer der eine Datei erstellt das er auch bestimmen kann wer diese:
  • lesen darf
  • Verändern Darf
  • wer überhaupt nichts davon wissen darf


Wie dies realiesiert wird habe ich keine ahnung. nur bin ich jetzt schon fast überzeugt das mir da Samba nicht weiterhelfen kann!

ach übrigens die benutzer sind normale Hauptuser und kein Admin oder root(den diese zugänge gebe ich nicht her!

Währe für jeden Tipp dankbar!


mfg hans- jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (13)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...