camulus

User am Terminalserver anmelden bei Bedarf wieder anmelden, aber ohne Remotesitzung

Hallo,

der Titel der Frage ist sicher etwas verwirrend, aber ich versuch es mal zu erklären. Es gibt hier eine Software die einen bestimmten User benötigt;o) Also dieser Suer muss am rterminalserver angemeldet sein, damit verschiedene Zusatzprogramme zu dieser Software laufen. Allerdings arbeitet niemand unter diesem user und das soll auch so bleiben. Kennt jemand einen elegante Möglichkeit dieses user automatisch z.B. beim Start des Servers anzumelden? Meinetwegen per Remotedesktop wenn die Sitzung dann sofort wieder geschlossen wird, ohne sie zu trennen. Also lange Rede kurzer Sinn. ich muss sicherstellen, daß dieser User immer angemeldet ist, oder wird. Auch wenn die Sitzung aus irgendwelchen Gründen getrennt wird müsste Sie dann am besten autiomatisch wieder hergestellt werden.
Ich dachte jetzt an ein Autoit Script oder ähnliches. Oder hat einer von euch ne bessere Idee?

Member: bastel
bastel Feb 13, 2008 at 10:16:18 (UTC)
ehrlich gesagt hat deine Erklärung nur für mehr Verwirrung bei mir gesorgt, allerdings, so wie ich das jetzt verstehe, besteht nicht einfach die Möglichkeit das Programm mit dem bestimmten user auszuführen, "Ausführen als.." ?
Member: Dynadrate
Dynadrate Feb 13, 2008 at 11:14:58 (UTC)
Wie wärs, wenn man einfach die RDP Datei speichert? Ist doch alles im Funktionsumfang. Einfach mal gucken.
Member: Camulus
Camulus Feb 13, 2008 at 12:39:35 (UTC)
@bastel: Du hast richtig vertsanden glaub ich;o) Ausführen als geht nicht. Diese Programme müssen die ganze Zeit laufen, da werden Daten per VPN verschoben und und und...

@Dynadrate: Das wäre eine Möglichkeit aber geht auch nicht wirklich. Ich versuch es mal zu erklären: Kunde xy hat einen Terminalserver und meinetwegen 5 Workstations. Diesen einen USer um den es geht.... zu dem gibt es keine Person die sich damit anmeldet, der wird also von den Kunden garnicht genutzt, soll er auch nicht. Aber der muss auf dem TS angemeldet sein, damit eben diese Programme laufen. Mit einer RDP Datei könnte ich sicherstellen, daß er immer angemeldet wird, wenn der Server startet oder oder oder. Aber das "RDP- Fenster" soll ja für den Kunden garnicht sichbar sein. Also wieder geschlossen werden. Der User würde ja trotzdem angemeldet bleiben. Es kann natürlich sein, daß sich der Kunde xy an den Server setzt um da dran zu arbeiten, und dann soll der eben nicht mit diesem User arbeiten.
Member: Dynadrate
Dynadrate Feb 13, 2008 at 13:46:35 (UTC)
Guck dir einfach mal an welche Einstellungen du beim Terminalserver Client machen kannst. Unter anderem kann man auch beim anmelden ein Programm starten-. Wenn dieses beendet wird, schließt sich auch die Terminalsession.
Member: Camulus
Camulus Feb 13, 2008 at 15:27:12 (UTC)
Das weiß ich, aber das meine ich nicht (<- tolles deutsch;o))
ich hab ja das Hauptprogramm nicht geschrieben und weiß auch nihct wieso, daß alles über diesen einen User läuft. Der heißt übrigens Standarduser. Also dieser Standarduser MUSS auf dem TS angemeldet sein, aber es darf nirgends ein Remotedesktop offen sein. Es muss halt nur eine Standarduser- Sitzung auf dem TS geben und falls es die nicht gibt muss die (am besten automatisch) wieder hergestellt werden.

Alle Klarheiten beseitigt?;o)
Also es muss halt nur sichergestellt sein, daß dieser Standarduser immer am TS angemeldet ist und wieder angemeldet wird, sollte das nicht der Fall sein. Wieso das alles so sein muss?!?! Fragt mich nicht;o) Ich muss nur dafür sorgen daß es so ist.o)))
Member: Dynadrate
Dynadrate Feb 13, 2008 at 20:54:17 (UTC)
Ich bin mir halbwegs sicher das es zu dieser Anforderung keine Lösung gibt, die zuverlässig arbeitet und mit ein paar Handgriffen erledigt ist. Ich wüsste gar nicht wie ich ein solches Problem angehen sollte.
Eine Auswegmöglichkeit wäre, den User an der Console anzumelden (quasi die Session wenn man sich im RZ an dem Server anmeldet.)

Ich vermute mal, dass dieser User ein Programm startet, welches zum Betrieb eines anderen auf dem TS befindlichen Programms notwendig ist. (Hab das glaub ich so rauslesen können face-smile ) Wenn dem so sein sollte, empfehle ich dir diesen Thread