samet22

User am Terminalserver freigeben

Hallo Leute,

Habe eine Frage an euch. Kann man am Terminal Server einen User wieder freigeben? Da ich etwas testen wollte habe ich mit meinem User auf den Terminal Server zugegriffen und natürlich somit eine weitere Lizenz von unsere 5 Lizenzen verschwendet... Windows Server 2012 sagt nun: "Anzahl von Lizenzen, die für Clients verfügbar sind: 1". Jedoch brauche ich nun 2 Stück, wie kann ich somit meinen User vom Server entfernen? ist dies möglich?

DANKE

Kleine Theorie frage noch: Wenn ich in meinem Netzwerk beispielsweise 3 Domain-Admins hätte und alle würden sich wegen Konfigurations-arbeiten am Terminal-Server anmelden so würde der Terminal Server dann 3 Lizenzen verschlucken?

lg Samet

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Nov 17, 2015 updated at 10:38:06 (UTC)
Die lizenzen werden automatisch nach (ich glaube) 90 Tagen wieder frei. Eine manuelle neu Zuteilung ist nicht möglich, wäre ja auch ein Lizenzverstoß.

Ja die 3 Admins brauchen Zugriffslizenzen solange sie sich nicht als Benutzer anmelden.
Member: samet22
samet22 Nov 17, 2015 at 10:18:39 (UTC)
Hallo

Danke für deine Antwort ... Habe vermutet das ich jetzt 90 Tage warten mussface-sad

"Ja die 3 Admins brauchen Zugriffslizenzen solange sie sich nicht als Benutzer anmelden." - > Habe ich nicht ganz verstanden? ein Admin meldet sich genau so wie ein Benutzer an? wie kann ich das verstehen

DANKE!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 17, 2015 at 10:28:01 (UTC)
Ein Admin könnte sich als DOMÄNE\Administrator anmelden, dafür wird meines Wissens nach keine Lizenz fällig. Die Frage ist ja, als was meldet er sich an. In der Funktion Administrator um z.B. eine Software zu installieren oder um wie ein User auf dem Server zu arbeiten und z.B. Mails zu lesen.
Member: Winary
Solution Winary Nov 17, 2015, updated at Nov 19, 2015 at 07:02:09 (UTC)
Hallo,

es sind 60 Tage + 24 Stunden Wartezeit bis die Lizenz aus dem Remotedesktoplizenzierungs-Manager verschwindet.

Der Domänenadministrator oder andere Domain-Admins verbrauchen nur eine Lizenz wenn sie sich über RDP am Remotedesktopdienste-Server anmelden. Melden sie sich lokal an der Maschine an verbrauchen sie keine Lizenzen.

Einzelne Lizenzen lassen sich nicht entfernen. Man kann aber, sofern ein Ausfall von ein paar Minuten möglich ist, die Lizenzserverdatenbank neu erstellen, wobei alle Lizenzen gelöscht werden. Danach muss man sie neu installieren:

-> Remotedesktoplizenzierungs-Manager
-> Rechte Maustaste auf den RD-Servernamen
-> Lizenzen verwalten
-> Weiter
-> Lizenserverdatenbank erneut erstellen

Grüße
Winary