Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

User mit VBA ermitteln die auf DB zugreiffen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: severinbuob

severinbuob (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 14:12 Uhr, 8464 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne per VBA herausfinden meine Datenbank geöffnet hat. Wenn möglich, möchte ich die Windows Usernames mit dieser Funktion herausfinden, wenn dies nicht möglich ist, andere Angaben über Anzahl der Zugriffe oder IP-Adressen der Zugriffe.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruss
Severin
Mitglied: Weiricth
22.02.2007 um 09:05 Uhr
ein neues modul erstellen

01.
Option Compare Database 
02.
Option Explicit 
03.
 
04.
Private Declare Function apiGetUserName Lib "advapi32.dll" Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, nSize As Long) As Long 
05.
 
06.
Function NTUSER() As String 
07.
Dim lngLen As Long, lngX As Long 
08.
Dim strUserName As String 
09.
    strUserName = String$(254, 0) 
10.
    lngLen = 255 
11.
    lngX = apiGetUserName(strUserName, lngLen) 
12.
    If (lngX > 0) Then 
13.
        NTUSER = Left$(strUserName, lngLen - 1) 
14.
    Else 
15.
        NTUSER = vbNullString 
16.
    End If 
17.
     
18.
    'MsgBox NTUser 
19.
End Function 
20.
 
und dann kannst du in einem ntuser() darauf zugreifen. Dieser code funktioniert ab office 97

Grüße

TomTom
Bitte warten ..
Mitglied: severinbuob
22.02.2007 um 14:12 Uhr
Herzlichen Dank für diese rasche Antwort!
Hab jetzt eine zusätzliche Tabelle eingabaut und immer wenn jemand die Datenbank öffnet, so speichert es den Benutzernamen in diese Tabelle mit der Zeit und dem Datum.

Gruss
Severin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
VBA - aktuelle Kalenderwoche ermitteln
gelöst Frage von Ghost108Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich mit Hilfe von VBA die Kalenderwoche des aktuellen Datums ermitteln?

Microsoft Office
Abfrage durch vba von Oracle-DB, Fehlermeldung
Frage von famsprengeMicrosoft Office

Hallo zusammen, ich versuche mit Excel-vba eine Abfrage von einer Oracle-Datenbank durchzuführen. Der Code läuft durch bis zum Öffnen ...

Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen
Frage von miichiii9Firewall5 Kommentare

Guten Tag liebe Admins Ich möchte gerne von LAN auf den Router zugreifen. Bis jetzt noch nichts schweres. Zwischen ...

Microsoft Office
Excel 2013 Duplikate löschen und Startzeile ermitteln VBA
gelöst Frage von AlexIOTMicrosoft Office5 Kommentare

Servus miteinander, ich bräuchte einen VBA Code der in 7 verschiedenen Spalten die Duplikate rauslöscht aber nicht Leere Zeilen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...