Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User Verwalten/Auslesen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: BerndBrot

BerndBrot (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2007, aktualisiert 20.02.2007, 3838 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!
Ich bin durch einen glücklichen zufall Besitzer einer Windows server Lizenz geworden, da wir einen Projektserver für ein Schulprojekt benötigen.

Jetzt hab ich den Server daheim aufgesetzt und möchte gern noch anderen spielerein machen. Leider kenn ich mich garnicht aus

Also ich möchte halt benutzeranlegen, die alle ein netzlaufwerk bekommen und eine emailadresse (alles automatisch natürlich. Brauch jedoch keinen Domäncontroller.

Zweitens möchte ich gerne die Benutzer und Passwörter für ein FTP Programm auslesen, wie funktioniert das?

Aja und der Benutzer sollte auch noch sein Passwort ändern können, über ein http seite, wobei hier die benutzer in einer msql datenbank gespeichert sind. also die msql datenbank mit den benutzern des activ-directorys syncronisieren.

Leider scheiterts schon an der erstellenung des activ-directorys
vieleicht kann mir wer nützliche links geben oder mir helfen.
hab zwar sehr viele threads gefunden, die das theme behandeln, hab aber leider keine antworten für mein problem bekommen.

Vielen, vielen danke

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Dani
14.02.2007 um 07:43 Uhr
G' Morgen,
also ohne Grundwissen ist das eine große Herausforderung.
Hier http://www.twenty.at/docs/ findest du mal grundlegende Dinge (ADS, DHCP, DNS,etc...).

Zweitens möchte ich gerne die Benutzer und Passwörter für ein FTP Programm auslesen,
wie funktioniert das?
der IIS 6.0 bingt eine FTP-Funktion mit. Damit wird dann gegen das ADS authentifiziert.

Aja und der Benutzer sollte auch noch sein Passwort ändern können, über ein http seite,
wobei hier die benutzer in einer msql datenbank gespeichert sind. also die msql
datenbank mit den benutzern des activ-directorys syncronisieren.
Das wird schon schwerer. Also das PW über eine Site zunändern dürfte kein Problem sein, jedoch das LDAP mit MySQL zu syncronisieren wird nicht gehen!
Gegenfrage: Warum willst du ne Datenbank mit LDAP (ADS) sync. Macht doch keinen Sinn, oder?!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
14.02.2007 um 08:06 Uhr
moin.. naja mann könnte eventuell die datenbank via crojob und nem php script das die daten aus der AD ausliest synchronisieren, allerdings wirds mit dem pw etwas schwer...

ann wie man die passwörter vie website ändert wär auch mal nett zu erfahren..
gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
14.02.2007 um 08:40 Uhr
Du solltest berücksichtigen dass Du für jeden User eine Client Access Lizenz (CAL) benötigst.
Ansonsten machst Du dich strafbar. die Serverlizenz alleine berechtigt nur zum Betrieb des Servers ohne Zugriffe. In der Regel sind 5 CAL's beim Server mit dabei.

Was deine Frage angeht:
Deine Benutzer sollen alle eine Netzlaufwerk usw. bekommen. Das genau ist die Aufgabe eines Domänencontrollers! Ansonsten hast Du eine dezentrale Verwaltung (was auch geht, aber viele Einschränkungen hat).
Für EMail benötigst Du einen Mailserver (Bei Microsoft Exchange, aber es gehen auch andere bessere). Dieser ist nicht in jedem Serverversion dabei.

Mit dem Usermanager kannst Du Benutzer anlegen und musst für jeden dann eine eigene Freigabe erzeugen.

Ansonsten kann ich dir praktisch jede Linux Distribution empfehlen. Es gibt da fertige Schulprojektserver die neben Freigaben auch einen richtigen Mailserver, einen Webserver und vieles mehr beinhalten. Den Lizenzkram kannst Du bei Linux getrost vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: BerndBrot
20.02.2007 um 01:52 Uhr
hallo
also domän controller funktioniert jetzt schon super!
weiters wäre meine frage jetzt, welche schnittstelle AD hat, und obs da schon fertige programme vieleicht in java zum auslesen des benutzernamens und des passwortes gibt, und vieleicht noch pfad des homelaufwerkes (basislaufwerkes).

dieses würd ich dann in die xml schnittstelle meines ftp-servers einbinden.

danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Per Batch aktuell angemeldete User auslesen (1)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Informationen über AD-User auslesen (4)

Frage von Tungdal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...