Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User für Wins-Administration berechtigen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: meckatzermichel

meckatzermichel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 24.10.2007, 3260 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,

ich möchte einen user berechtigung erteilen, damit er auf einem server wins dienste administrieren kann.
ich möchte ihm aber keine admin-rechte für den gesamten server erteilen.
wie kann ich ihm die rechte geben?
für dns/dhcp gibt es ja gruppen die das recht erlauben. für wins hab ich nix gefunden.

gruss
michel
Mitglied: rc-computer
19.10.2007 um 10:39 Uhr
Hallo Michel,

hab's selber noch nicht ausprobiert. Was ist wenn du %systemroot%\system32\winsmgmt.msc die Berechtigungen setzt.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
19.10.2007 um 21:37 Uhr
Im AD (Active Directory) eine OU (Organisation Unit) anlegen, Administration delegieren -> fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: meckatzermichel
22.10.2007 um 16:30 Uhr
hi smerlin,

ich kann mir im moment leider nicht wirklich vorstellen, wie ich das einrichten soll.
muss ich doch der ou das recht geben wins zu machen ? wie? kannst du da nochmal helfen?
leider noch nicht so fit im ad (stellen grad erst um von samba-kram).

danke und gruss
michel
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
22.10.2007 um 19:34 Uhr
Hallo Michel,

wie das Deligieren der Active Directory Verwaltung prinzipiell funktioniert kannst hier nachlesen: 'http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600425.mspx ..."

Vielleicht noch der Hinweis, daß unter Server 2000/2003 die WINS-Konfiguration kaum von der DNS-Verwaltung getrennt werden kann. WINS stellt dabei den Service für ältere Clients/Anwendungen zur Verfügung, die eigentliche Auflösung erfolgt aber im DNS.

Für XP kannst du das Windows Server 2003 Administration Tools Pack installieren, und so den jeweiligen Dienst von der XP-Machine aus verwalten.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
22.10.2007 um 21:51 Uhr
Das gibts noch? Jemand der von Samba zu einer Windows-Domäne wechselt? Meinen allergrössten Respekt! Viele glauben heute, dass Samba der Heilsbringer für alle ihre Probleme ist und wenn sie es dann installiert haben und merken, dass eine Windows-Domäne eben trotzdem einfacher und effezienter zu administrieren ist, wechseln sie nicht mehr aus purem Trotz, weil sie sich nicht eingestehen können, dass sie sich geirrt haben. Betriebssystem gratis ist ja schön und gut, aber wenn man mal die Administrationskosten auf lange Sicht anschaut....
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
23.10.2007 um 09:20 Uhr
Die genaue Geschichte von meckatzermichel (michel) kennen wir nicht. Aber ein AD kann Linux nicht ersetzen. Bei einem reinen File-Server jedoch ist Linux unersetzbar.

Es gibt eigentlich keine falschen Entscheidungen zwischen Linux und Windows, nur eine falsche Planung

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: meckatzermichel
24.10.2007 um 10:00 Uhr
vielen dank für die zahlreichen infos. ich probier das aus. wenig zeit grad.
und ja wir haben ewig lang ne samba-domäne gehabt.
aber leider kann man sich der win-welt net entziehen und da ist es wirklich homogener alles mit win zu machen. gab auch diverse probleme mit anbindung (z.b. citrix usw.)

gruss
michel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
User im "kaputtem" Filesystem berechtigen
Frage von ArnoNymousWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe hier ein ziemlich großes, historisch gewachsenes Filesystem mit vielen Unterordner-Strukturen. Das Ganze wurde bisher ohne ...

Windows Server
RDP 2012 Cluster Administration - User-Anwendungsübersicht
Frage von jimknopf74Windows Server

Guten Morgen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Windows 2012 RDP-Cluster ? ich habe ein solches in Betrieb ...

Windows Server
Wie berechtige eine Gruppe auf ein einzelnes Attribut ?
gelöst Frage von 91863Windows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Anleitung hier gefunden: Das Problem , das ich habe ist das Attribut Personaltitle soll ...

Windows Server
SharePoint 2010: Account berechtigen ALLES nur LESEN zu können
Frage von peterhaWindows Server

Moin zusammen, ich möchte gern, dass ein AD-Account im SharePoint alle Dokumente/Seiten/etc. lesen kann. Dabei gibt es auch Elemente, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.