Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie User von XP auf Vista übertragen?

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

02.02.2009, aktualisiert 21:28 Uhr, 3732 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Mitstreiter,

ich soll dabei helfen, von einem defekten XP-Laptop die Daten des einen Users auf den neu gekauften Laptop mit Vista Home zu übertragen. Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich Euch mal nach möglichen Fallstricken abfragen.

Oder ist es besser, das Vista zu verhökern und das XP vom alten Laptop zu übertragen? Es soll lediglich Email, Surfen und Fotos geamcht werden.

Danke für Eure Hilfe!
Mitglied: wiesi200
02.02.2009 um 21:38 Uhr
Ich find Vista nicht so schlecht. Die frage ist ob du fuer XP treiber kriegst

Es gibt unter Vista und XP einen Punkt "Uebertragen von Dateien und Einstellungen" damit sollte es relativ einfach gehen hab's nur noch nie zwischen XP und Vista probiert.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
02.02.2009 um 21:40 Uhr
Das mit dem Daten übertragen ist immer so eine Sache, wenn man die vorgegebenen Speicherorte der Windows Installation nimmt.

Wenn ich ein System aufsetze ist das erste was ich tue, per Script alle "Standardordner" auf eine Partition umzubiegen auf der sämtliche Daten abgelegt werden.

Somit ist es wurscht welches OS eingesetzt wird.

Wenn vorher die Daten unter XP genutzt wurden und danach Vista installiert worden ist, muss nur der Standardordner neu gesetzt werden und schon kanns weiter gehen, vorausgesetzt das gleiche Programm wird eingesetzt.

Scripte für sowas braucht man meist nur einmal schreiben ggf. noch eine Parameter Datei wo Programmpfade eingetragen werden, falls neue Programme hinzukommen.

Hat man sich seine Partitionen/Speicherorte nicht so schön organisiert und überläßt alles den Programmen selbst, die lustig mal in Eigene Dateien oder eigene Programmverzeichnisse speichern oder wie Mailprogramme es gerne tun unter "Dokumente und Einstellungen" einen extra ordner, schön vergraben anlegen und da ein Profil reinknallen, muss man halt bei nem Defekt alles Händisch durch die Gegend kopieren. =)

Da ich kein Vista einsetze, sondern rein XP/BSD fixiert bin kann ich nicht sagen ob man z.b. Profile von Emailclients 1:1 auf Vista übernehmen kann oder dort die Profile anders gespeichert werden.

Aber bei allen anderen Daten die nicht in besonderen Profilen abgespeichert werden, können 1:1 kopiert werden. =)

regards
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
02.02.2009 um 22:20 Uhr
Danke, das Problem ist dass der XP-Laptop 'nicht mehr geht' lt. Kunde. Wie könnte ich jetzt mit dem Vista, das auf dem neuen läuft, von der HD des alten Laptop (die werde ich wohl ausbauen und an eine USB-Bridge hängen) rüberziehen?
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
02.02.2009 um 22:46 Uhr
jo ran an die Bridge und "händisch" übertragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (2)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren (8)

Frage von deelite zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Exchange 2013 Einzelnen User verbieten Anhang zu verschicken (4)

Frage von Shanks zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...