Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User Zertifikate aus Active Directory laden bei Anmeldung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2013 um 14:20 Uhr, 2865 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo miteinander,

ich habe in unserer Active Directory Domäne (2008R2) eine Zertifizierungsstelle (AD integriert) installiert. Anschließend habe ich eine Kopie der Zertifikatsvorlage "Benutzer" angelegt und dort das "Registrieren" (enroll) Recht für die User zugewiesen.

Dieses Zertifikat verteile ich automatisch mit einer Gruppenrichtlinie. Wenn ein AD User noch kein Zertifikat hat und sich en einem Domänen PC anmeldet, so wird einige Sekunden nach Anmeldung automatisch ein zertifikat für diesen User angefordert und auf dem PC installiert. Soweit so gut.

Ich habe die Option gesetzt, dass kein neues Zertifikat angefordert wird, wenn bereits ein gültiges Zertifikat im Active Directory für diesen User vorhanden ist, damit es keine Mehrfachzertifikate für Benutzer gibt.

Nun stelle ich fest, dass das Zertifikat anscheinen nur auf dem ersten Rechner lokal installiert wird, also dort, wor der User sich als erstes einloggt. Das zertifikat wird angefordert, automatisch genehmigt und im AD gespeichert und zusätzlich bei den Eigenen User Zertifikaten auf dem Computer.

Wenn der user sich aber an einem anderen PC anmeldet, so wird dort überhaupt kein Zertifikat lokal gespeichert. Angefordert wird keines, da bereits eines im AD vorhanden ist, aber lokal auf dem Rechner installiert wird dieses nicht automatisch.

Ich denke ich habe hier nur eine Kleinigkeit vergessen, finde den entsprechenden Punkt nicht. Es muss doch eine Funktion geben, die das gültige Zertifikat des Users aus dem AD lokal auf dem Rechner installiert / einbindet - oder liege ich da falsch?

Gruß
Flo
Mitglied: ITLogger
28.01.2013 um 14:35 Uhr
Ich habe gerade gesehen, dass es zusätzlich zu dem Pfad "Eigene Zertifikate" in der Zertifikatsverwaltung auf dem Computer noch den Punkt "Active Directory Benutzerobjekt" gibt. Hier wird das im AD gespeicherte Zertifikat angezeigt.
Ich habe dort allerdings keine Möglichkeit den privaten Schlüssel des Zertifikats mit zu exportieren.

Genau das ist mein eigentliches Ziel. Ist muss das komplette Zertifikat inkl. privatem Schlüssel exportieren und auf einem Mobilgerät installieren. Nur kann ich nun nur schwer feststellen, auf welchem PC das zertifikat komplett inkl. privatem Schlüssel installiert ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
gelöst Active Directory Domain Default User Profile (for Windows 8.1) (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
WLAN Anmeldung vor Active Directory Anmeldung? (1)

Frage von PascalSpethmann zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...